McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle holt den kleinen Bruder Simon von der Schule ab. Leider ist Simon ein Schussel, und wo immer sie stehen bleiben, hat er etwas verloren oder vergessen. Ob der Betrachter herausfindet, wo?

Bibel,

Die Geschichte der Arche Noah

Der Text ist der Bibel in der Fassung "Die Gute Nachricht" entnommen, also "in heutigem Deutsch". Für die wunderschönen Illustrationen haben sich Spirin und der Verlag eine tolle Zugabe ausgedacht: Die Beladung der Arche als einen ein Meter langen Fries im Anhang. Das Buch selbst hat aber noch viel mehr Bilder, an denen man sich kaum satt sehen kann.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Könnecke, Ole; Könnecke, Hans

Hört sich gut an - 50 Instrumente und wie sie klingen

Wie eine Violine aussieht und wie eine Gitarre klingt, sollten viele Kinder wissen, aber was ist ein Sitar und wie hört sich eine Kalimba an? Mit diesem Bilderbuch können ca. 50 Instrumente entdeckt, betrachtet und gehört werden. Vielleicht ist ja auch ein Instrument dabei, was du bereits schon spielst oder dann erlernen möchtest.

Die Kelten - Verborgene Welt der Barden und Druiden

Ob es sich bei den Kelten um "ein Volk" gehandelt hat, bezweifelt auch die Autorin. Und obwohl die Quellen eher dürftig sind, wagen sie und die Illustratorin ein Annäherung an die verschiedenen Stämme, die wir "Kelten" nennen, weil sie die Minimalforderung erfüllen: eine gemeinsame oder wenigstens ähnliche Sprache. Schriftliches gibt es kaum, und so bleibt Vieles Spekulation. Interessant ist es dennoch.

Jianghong, Chen

An Großvaters Hand - Eine Kindheit in China

Chen Jianghong, Jahrgang 1963, erzählt von seiner Kindheit im China der Kulturrevolution. Aus einfachen aber behüteten Verhältnissen stammend erlebt er den Wandel der Zeiten. Menschen werden durch die Stadt getrieben, die Nachbarin verschwindet, der Vater kommt ins Umerziehungslager. Während Chen sich in der Schule mit dem System arrangiert, zerbricht die Seele seiner Großmutter daran. Mit dem Tod Maos und der Heimkehr des Vaters 1976 kehrt das Gefühl von Normalität in Chens Leben zurück.

Kheiriyeh, Rashin

Rumi

Zu Ehren des bedeutenden persischen Dichters Rumi entstand dieses Bilderbuch für Kinder ab etwa 5 Jahren. Es erzählt die Lebensgeschichte Rumis, der einst ein Kind war und später zum größten Dichter, Mystiker und Gelehrten wurde.

Bohnke, Christin

Japan. Das Land der aufgehenden Sonne

In 40 reichlich bebilderten Kapiteln wird Japan - das Land er aufgehenden Sonne - anschaulich dargestellt.