, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Holm, Jennifer

Boston Jane und der unheimliche Fremde

Jane aus gutbürgerlichem Hause begibt sich in die Wildnis und lebt dort mit Indianern, Trappern und Goldsuchern. Eigentlich wollte sie ihrem Verlobten folgen, doch als dieser sie sitzen ließ, blieb ihr nichts anderes übrig, als sich in der rauen Männerwelt zu behaupten. Sie lernt, Freund vom Feind zu unterscheiden und findet letztlich Zufriedenheit in ihrem neuen Leben.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun, eine Tochter Echnatons und Nofretete und der junge Pharao Tutenchamun, ebenfalls ein Sohn Echnatons wurden bereits als Kinder miteinander vermählt. Obwohl Anchesenamun Duamutef, den Bruder ihrer Milchschwester und besten Freundin Selket liebt, bringt sie zwei Kinder des Pharaos Tutenchamun zur Welt, die jedoch beide nicht lebensfähig sind. Sie trifft sich sogar heimlich mit Duamutef, denn ihn kann sie nicht vergessen...

Silag, Lucy

Beautiful Americans -Paris, wir kommen

Alex, PJ, Olivia, Zack und einige andere junge Amerikaner reisen über das Programme Americaine für ein Jahr nach Paris, um im Lycée de Monceau zu lernen und in der Stadt ein wenig französisches savoir vivre kennenzulernen. Jeder bringt seine eigenen Hoffnungen und Wünsche mit, die er gerne verwirklichen würde. Jeder aber bringt auch seine eigene Geschichte mit, die sich nicht abschütteln und verleugnen lässt.

Edelmann, Gitta

Weltreise London -die Meisterdetektive

Paul besucht seine Tante Eva, seinen Onkel Tim und seine Cousine Emma in London. Die anfänglich langweilige Reise wird spannend, als er in die Nachforschungen von Sherlock Holmes und Dr. Watson verwickelt wird. Sein Weg führt ihn durch ganz London und vorbei an vielen wichtigen und bekannten Orten.

Fermer, David

Hiphop & Heartbeat

HipHop ist für Carl wichtig. Viel wichtiger als seine englischen Nachhilfestunden. Die Konsequenz: Carl verbringt zwei Wochen in einer Londoner Gastfamilie, um sein Englisch verbessern. Der 14-jährige Carl ist nicht gerade begeistert, insbesondere zu Beginn. Sein Koffer wird vertauscht und sein Gastbruder hasst ihn. Aber dann lernt er Toni kennen, die Tochter eines bekannten Rappers…

Milford, Kate

Broken Lands

Sam ist eigentlich ein gewöhnlicher Kartenspieler und lebt zwischen dunklen Gestalten an Coney Islands Promenade in New York. Eines Tages erscheint eine Feuerwerks-Kompanie im Viertel und Sam freundet sich mit dem chinesischen Mädchen Jin an. Alles scheint wie immer, doch bald geschehen furchtbare Morde auf Coney Island, die als Vorbereitung für die Übernahme der Stadt durch ein dunkles Wesen dienen. Sam und seine Freunde müssen nun alles versuchen um ihre geliebte Stadt zu retten.

Nicholson, William

Der Orden der Edlen Krieger II - Jango

Sucher, Wildling und Morgenstern haben voller Begeisterung ihre Ausbildung zum Edlen Krieger auf der Insel Anakrea begonnen. Unerwartete Ereignisse unterbrechen die erfolgversprechende Ausbildung der jungen Kämpfer. Weil Gefahr droht, bleibt keiner von ihnen auf der Insel. Der Insel selbst, dem Sitz des Gottes der Nomana, droht die Zerstörung. Wird es Sucher gelingen die Zerstörung aufzuhalten?

Antoni, Laura

Im Land der Kaffeeblüten

Julia und Isabell arbeiten an einem schulischen Projekt über den Kaffeehandel in Guatemala zur Zeit der Jahrhundertwende. Dabei finden sie heraus, dass ihre Urgroßmütter sich gekannt haben und entdecken ein Geheimnis, das ihnen bisher verschwiegen wurde. Diese intimen Geschichten sollen nicht an die Öffentlichkeit, aber sie wollen zusammen nach dem Abi nach Guatemala reisen und die Vergangenheit aufleben lassen.

Hoffman, Mary

Stravaganza - Stadt der Sterne

Das Mädchen Georgia kauft sich eine Pferdeskulptur, die ihr erlaubt, in fremde Welten zu reisen. Denn Georgia gehört zu den Stravaganti und muss prompt verhindern, dass ein bedeutendes Pferderennen manipuliert wird.