Leeuw, de

Roter Schnee auf Thorsteinhalla

Etwa im 9. Jahrhundert lebt die adlige Hallgerd im heutigen Norwegen. Durch Zufall überlebt sie die Zerstörung des heimischen Hofes durch den verfeindeten Asmund, bei der ihr Vater und alle anderen Hofangehörigen abgeschlachtet werden. Von nun an giert Hallgerd nach Rache, und eine bluttriefende Spur des Hasses begleitet sie durch ihr Leben.

Balci, Güner Yasemin

Arabqueen oder Der Geschmack der Freiheit

Die Autorin dieser Geschichte einer jungen muslimischen Frau ist in Deutschland aufgewachsen und hat in Berlin Erfahrungen mit arabischen und türkischen Mädchen gesammelt. Da sie studiert hat, kann sie Authentisches nah und eindrucksvoll erzählen und hier als Mariams Geschichte literarisch verarbeiten.

Ahrens, Renate

Don’t tell anybody!

Kriminalisieren streng verboten! Den Eltern sitzt der Schrecken über die Gefahren der letzten Ermittlungen der 3 Spürnasen noch in den Knochen. Doch Tobias und seine Dubliner Verwandten David und Emily stolpern regelrecht über ihren neuen Fall, den eines jungen Taschendiebes aus Rumänien. Der Erzähltext des Buches ist auf Deutsch, die Dialoge sind teilweise auf Englisch geschrieben.

Musgrove, Marianne

Als Opa alles auf den Kopf stellte

Die Waisen Kenzie und Thalia wachsen bei ihrem Großvater auf. Als der nach einem Sturz gravierende Demenzsymptome zeigt, versuchen die verunsicherten Mädchen alles, das vor der Außenwelt zu verheimlichen. Doch die Situation eskaliert, und erst nachdem Kenzie ihren Opa vom Dach rettet, greift die Außenwelt ein.

Deeg, Sophia

Streubomben: Tod im Maisfeld

Das Buch besteht aus drei Teilen: Dem fiktiven Bericht über das Leben eines Streubombenopfers in Serbien, einer ausformulierten Zusammenstellung von Daten und Fakten zum Thema und einem fiktiven Aufeinandertreffen zweier israelischer bzw. arabischer Jugendlicher, deren Väter als Bomberpilot bzw. Minenopfer auf den beiden Seiten der Nahost-Front stehen.

Feuerland, Laura

Kalla vom Löwenclan

Südfrankreich vor 30000 Jahren: Die 9-jährige Kalla erlebt einen aufregenden Spätsommer, der ihr Leben verändern wird.

Lange, Thomas u.a.

Huckla und die total verrückte Sprachmaschine

Herr Maus soll für einen Hexen-Erfinderwettbewerb in Hucklas neuer Sprachmaschine arbeiten, doch er verlangt Bezahlung: Stinkkäse, den Huckla gar nicht ausstehen kann. Diese neue Huckla-Geschichte hat den Charakter eines Musicals. Im Buch finden sich die Illustrationen und Noten, auf der beigelegten CD der Erzähltext und die Lieder.

Giles, Bridget

Wissen für clevere Kids

Das All und die Erde, Umwelt, Tiere und Pflanzen, Kultur und Geschichte, Wissenschaft und Technik, in insgesamt 10 Kapiteln werden auf abgeschlossenen Doppelseiten viele verschiedene Themen behandelt.