Jianghong, Chen

An Großvaters Hand - Eine Kindheit in China

Chen Jianghong, Jahrgang 1963, erzählt von seiner Kindheit im China der Kulturrevolution. Aus einfachen aber behüteten Verhältnissen stammend erlebt er den Wandel der Zeiten. Menschen werden durch die Stadt getrieben, die Nachbarin verschwindet, der Vater kommt ins Umerziehungslager. Während Chen sich in der Schule mit dem System arrangiert, zerbricht die Seele seiner Großmutter daran. Mit dem Tod Maos und der Heimkehr des Vaters 1976 kehrt das Gefühl von Normalität in Chens Leben zurück.

Travers, Pamela L.

Mary Poppins öffnet die Tür

Mary Poppins, das wohl bekannteste Kindermädchen der Welt, fällt vom Himmel und entführt die Kinder Jane und Michael sowie deren kleine Geschwister in eine Welt der Magie. Sie besuchen ein Fest auf dem Meeresgrund, reiten auf Zuckerstangen und treffen im Park bekannte Märchenfiguren. Schade ist nur, dass die Zeit mit Mary Poppins jederzeit zu Ende gehen kann, denn sie kommt und geht wann sie will.

Perera, Anna

Guantanamo Boy

Herbst 2002. Der 15-jährige Brite Khalid reist mit seinen Eltern nach Pakistan, um an den Trauerfeierlichkeiten für seine verstorbene Großmutter teilzunehmen. Seine Sorgen um die Sicherheit der Familie scheinen sich zu bestätigen. Khalids Vater verschwindet spurlos, er selbst wird brutal entführt und findet sich in der Gewalt amerikanischer Soldaten wieder. Er wird isoliert, verhört und gefoltert und schließlich über eine Zwischenstation in Kabul nach Guantanamo verschleppt.

Philipps, Carolin

Träume wohnen überall

Teenager Sandale wohnt in der Kanalisation von Bukarest und lebt von Essensabfällen, Betteln und Stehlen. Zuflucht findet sie manchmal in der Sozialstation St. Lazarus am Stadtrand. Sandale lässt sich durch ihr chancenloses Leben treiben, doch als ihr Freund sie nach einem Einbruch auf seine Flucht mitnehmen will, triftt sie, vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben, eine weitreichende Entscheidung.

Floto-Stammen, Sonja

Wo Schmatzen und Schlürfen erlaubt ist!

35 Portraits von Kindern aus aller Welt, ihren Tischsitten und Lieblingsgerichten

Walther, Dr.

Langenscheidt Verbtabellen - Englisch

Das Buch enthält zu 70 englischen Verben Verbtabellen und weitere Anwendungstipps, eine einleitende kurze Grammatik, Listen mit den unregelmäßigen Verben und Verben mit ihren Präpositionen sowie deutsch/englische bzw. englisch/deutsche Verblisten.