Tingle, Rebecca

Ein Lied für den König

Wyn, die Nichte eines herrschsüchtigen Königs will einer Zwangsheirat entkommen. Nachdem ihre Mutter gestorben ist, bleibt sie als Vollwaise zurück. Sie verwandelt sich in einen Sänger und Geschichtenerzähler. So begegnet sie erneut ihrem Widersacher und muss sich zwischen Loyalität und Liebe entscheiden.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das Buch zeichnet den spektakulären Fund der Grabstätte Tutanchamuns im Jahre 1922 nach, die Geschichte der Ausgrabungen, die der englische Forscher Howard Carter (1874-1939) noch im 19. Jahrhundert begann und dann sensationell abschließen konnte. Sein Todestag jährt sich am 2. März zum 70. Male.

Terhart, Franjo

Das Geheimnis der stummen Krieger

Das halbwüchsige Chinesenmädchen Meiling hat auf dem Feld eine merkwürdige beschädigte Ton-Figur gefunden, die einem Mann aus dem Dorfe - dem kaiserlichen Offizier Cao Shi - verblüffend ähnelt. Zusammen mit Cao Pi, dem etwas älteren Sohn dieses Mannes, löst sie das Rätsel.

Terhart, Franjo

Das Geheimnis der stummen Krieger

China zur Zeit des ersten Kaisers, etwa um das Jahr 210 v.Chr. . Meiling findet auf dem Feld eine rätselhafte Terracottafigur, die dem verschwundenen Vater ihres Freundes Cao Pi ähnelt. Handelt es sich etwa um Zauberei? Die beiden ziehen los, um Cao Pis Vater zu finden. Ihre Reise führt sie durch das ländliche China in die Hauptstadt und von dort in die Werkstätten der berühmten Terracotta-Armee und zur Baustelle der großen Mauer.

Markaris, Petros

Die Kinderfrau

Auch im Urlaub bleibt der griechische Kommissar nicht verschont: Eine 90-Jährige hat ihren Bruder ermordet und mordet in Istanbul weiter. Gemeinsam, wenn auch anfangs gegeneinander, ermitteln Charitos und sein türkischer Kollege und stoßen auf die unheilvolle Vergangenheit Griechenlands und der Türkei. Die keimende Freundschaft der Beiden zeigt aber, dass das Vergangenheit ist, eine, mit der die Täterin für sich einen Schlussstrich ziehen will.

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau. Moses Mendelssohns Reise nach Berlin im Jahre 1743

Beschrieben wird die beschwerliche Reise des verwachsenen Jungen Moses Mendelssohn, genannt “Mausche” von Dessau nach Berlin, wohin er dem Rabbi David Fränkel folgen will. Er hat das Glück, dass er in dem Hünen Hannes einen naiven Beschützer hat. Immer ist er als Jude Anfeindungen ausgesetzt. Nebenher erfährt der Leser einiges über den jüdischen Glauben, lernt jüdische Begriffe und Fachwörter kennen.

Bachmann, Cordula

Warum reiten Hexen auf dem Besen?

Das Buch gibt einen Abriss über den Hexenglauben in verschiedenen Kulturen der Erde und in der europäischen Geschichte seit der Antike. Es stellt die Entwicklung des mittelalterlichen Hexenbildes als ein Wechselspiel vorchristlicher Vorstellungen mit dem Einfluss der christlichen Kirchen dar und geht auch auf moderne Hexenvorstellungen wie parapsychologische Phänomene und Hexen in der Kinder- und Jugendliteratur ein.

Laffon, Caroline und Martine

Wohnen in fernen Ländern

Rund 50 verschiedene exotische Behausungen werden anhand großformatiger Fotos und kurzer Texte vorgestellt. Das Buch hat in etwa das Format 25,5cm x 31,5cm.

Jianghong, Chen

An Großvaters Hand - Eine Kindheit in China

Chen Jianghong, Jahrgang 1963, erzählt von seiner Kindheit im China der Kulturrevolution. Aus einfachen aber behüteten Verhältnissen stammend erlebt er den Wandel der Zeiten. Menschen werden durch die Stadt getrieben, die Nachbarin verschwindet, der Vater kommt ins Umerziehungslager. Während Chen sich in der Schule mit dem System arrangiert, zerbricht die Seele seiner Großmutter daran. Mit dem Tod Maos und der Heimkehr des Vaters 1976 kehrt das Gefühl von Normalität in Chens Leben zurück.