Smith, Shoham

Ein Tag in Jerusalem

Mit seiner Oma Isreala und dem Löwen Leo erkundet Daniel die Stadt Jerusalem. Gemeinsam passieren sie 79 Sehenswürdigkeiten und erfahren dabei vieles aus der Vergangenheit dieser Örtlichkeiten.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es keine Katzen - davon ist der Autor James Joyce überzeugt und versucht mit allerlei bunten Argumenten wie Fischen, rotgekleideten Jungs und faulen Polizisten seine Aussage zu beweisen.

AYO, YVONNE

Afrika

Anhand von Hunderten von Farbaufnahmen und informativen Texten werden in 28 Kapiteln viele Aspekte des Lebens der Völker Afrikas erzählt.

Demilly, Christian

POP ART

In der Reihe Abenteuer Kunst wird Kindern auf unterhaltsame, groß bebilderte Art der Einstieg in die Welt der Kunst geboten. So auch in diesem Buch, das die moderne Welt in ihrer Schönheit, aber auch in ihren Exzessen zeigt. Dieses Phänomen haben die modernen Künstler der Pop Art jeder auf seine höchstpersönliche Weise dargestellt. So finden wir hier Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Keith Haring und viele andere mit ihren bedeutendsten Werken wieder.

Der Gesandte des Mondes

Die prächtig blühende Bougainvillea gehört zur Familie der "Wunderblumengewächse" und spielt wohl auch wegen dieser Zugehörigkeit eine gewisse Rolle in der Geschichte, die wunderbar traumhaft ist und ein Lob auf die Fantasie singt, auf alte, weise Männer und auf Herrscher, die sich nicht (nur) um Machterweiterung kümmern. Sie singt sehr leise und gibt den noch leiseren Bilder entsprechenden Raum.

Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Eine moralische "alte chinesische Legende" in sehr gewöhnungsbedürftigen Bildern, die zwischen traditionellen Reispapierbildern und Pop-Art balancieren. Der Mut wird wohl leider nicht mit großem Verkauf belohnt werden. Dabei entgeht den Nichtkäufern eine gute Geschichte und - letztlich - sehr gelungene Bilder.

Damm, Anja

Fledolin verkehrtherum

Welche Weltsicht ist die richtige? Fledermäuse sprechen vom Wiesenhimmel und davon, dass Jojos nach oben geworfen werden. Alle. Bis auf den kleinen Fledolin natürlich, denn der lebt verkehrt herum. Antje Damm zeichnet eine für uns verkehrte Welt, so wie sie die gemeine Fledermaus als ganz natürlich empfindet. Da, wo der Kopf ist, ist oben.

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

Kinder, die keine Freunde haben, können schon mal verzagen. Oder sie werden stark wie der farbige Junge Rafi, der sich zunächst seine Freunde selbst aus allen möglichen Gegenständen herstellt, mit Geschick erbastelt. Das situationsmäßig sehr ähnliche (chinesische?) Nachbarsmädchen Ki bringt sich auch mit ein, und beide zusammen sind unschlagbar.

Garza, Carmen Lomas

Eine Pinata zum Geburtstag- Una pinata para el compleanos

Die mexikanisch-amerikanische Autorin und Illustratorin hält in bunten Bildern und Texten Erinnerungen an ihre Kindheit in Mexiko fest: Kindergeburtstage, Familienfeste, J.ahrmarkt, Hochzeit, Weihnachten und gemeinsames Kochen und Backen.