BARGMANN, Carina

Sayuri

Der spannende Roman taucht in die Mythenwelt eines imaginären ostasiatischen Landes ein. Mutige Jugendliche, die sich gegen den Kaiser und die von ihm angeordnete Rationierung des Wasser erheben, werden gejagt, in die Wüste verbannt, zur Arbeit in einer Mine versklavt. Wird das Kräutermädchen SAYURI verfolgt, weil ihre magischen Kräfte das Versiegen der kaiserlichen Quelle bewirken? Warum stellt sich der junge Thronfilger KIYOSHI an die Seite dieser Rebellen?

Bardet, Daniel

Geschichten aus 1001 Nacht

Sultan Schahriar feiert jeden Abend Hochzeit, um seine Frau am nächsten Morgen zu töten. Die kluge Scheherazade wendet schließlich eine List an und erzählt so spannende Geschichten, dass der Sultan sie nicht hinrichten kann. Eine der vielen Geschichten handelt von Prinz Ahmad, der einen magischen Gegenstand sucht und eine weitere von dem jungen Sultan Badr, dem Sohn einer geheimnisvollen Meerjungfrau.

Guggenmos, Josef

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

Josef Guggenmos hat auf der Grundlage der Schwabschen Sagensammlung klassischer Sagen einige neu erzählt. Stefanie Harjes illustrierte.

Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Der kleine Bauernsohn Tim schlägt aus der Art. Sein Interesse gilt weniger der Arbeit auf dem Hofe als vielmehr dem Geschehen am nächtlichen Himmel. Eines Nachts geschieht etwas ganz Merkwürdiges.

ROST, Gilla

Auf der Suche nach dem verschwundenen Zauberstein

Die Hexen Riesengroß und Klitzeklein sind auf der Suche nach dem verschwundenen Zauberstein. Eine ganz besondere Krötensuppe muss dazu gekocht werden. Um die dafür nötigen Zutaten zu sammeln, müssen die beiden Hexen auf die Reise gehen. Dabei führen sie ihre Leser in verschiedene Kontinente und vermitteln ihnen so viel Wissenswertes. Doch werden sie auf diese Weise auch den Zauberstein wiederfinden?

Kilaka, John

Gute Freunde

Die afrikanische Fabel zeigt die Geschichte einer Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird. Es wird aber auch von Vertrauen und Verrat erzählt.. Der Elefant hat Angst vor der Ratte, weil er sie betrogen hat. Auch wenn er ehrlich bei allen Tieren von seiner Schuld berichtet, will ihm niemand helfen.

MITCHELL, Adrian

Die Irrfahrten des Odysseus

In 15 Kapiteln wird vom Trojanischen Krieg über die Irrfahrten des Odysseus bis zu seiner Heimkehr der reiche griechische Sagenschatz in eindrucksvollen Bildern und Illustrationen vorgestellt.

Pearson, Maggie

Geschichten aus nah und fern

Vierzehn kleine “Geschichten aus Nah und Fern”, aus verschiedenen Kontinenten und Ländern, Märchen, Legenden, Fabeln, die typisch für ihr Ursprungsland sind, und doch überall auf der Welt verstanden werden.

Manaresi, Laura

Die Abenteuer des Odysseus

Ausgehend von den Aufzeichnungen Homers hat Laura Manaresi die Abenteuer des Odysseus in gekürzter Form in 14 Kapiteln neu nacherzählt.

Bringsvaerd, Tor Age

Der kleine Papagei, der ganz alleine den Wald retten wollte - Tiergeschichten aus dem Buddhismus

Die Buddhistische Tiergeschichten vom Affen, Papagei, Hirsch, Elefanten und Löwen sind, wie die Fabeln der europäischen Dichter, kleine Lehrstücke für Kinder und Erwachsene.