Die Abenteuer des Odysseus

Autor*in
Manaresi, Laura
ISBN
978-3-219-11270-2
Übersetzer*in
Atteneder, Simone
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Manna, Giovanni
Seitenanzahl
40
Verlag
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Wien
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ausgehend von den Aufzeichnungen Homers hat Laura Manaresi die Abenteuer des Odysseus in gekürzter Form in 14 Kapiteln neu nacherzählt.

Beurteilungstext

Seit Gustav Schwab die Sagen des klassischen Altertums übersetzt und veröffentlicht hat (1838), wurde das Sagengut der alten Griechen in Deutschland populär und über Generationen immer wieder gern gelesen. Mit dem vorliegenden neuen, attraktiv und bunt gestalteten Buch könnte man auch heute noch acht- bis zwölfjährige Kinder motivieren, sich mit Odysseus und der griechischen Götterwelt zu beschäftigen. Die Verfasserin hat die homersche Erzählung von verwirrenden Einzelheiten befreit und den Kern der Sage neu formuliert. Einfache Sprache, gut lesbare größere Schrift, übersichtlicher zweispaltiger Druck und meist kurze Kapitel verleiten zum spontanen Lesen. Eine Erklärung des giechischen Götterhimmels im Anhang wäre wünschenswert gewesen.
Zu jeder Geschichte gehört mindestens ein großformatiges Bild, mit kräftigen Farben und wunderschönen Farbschattierungen von Giovanni Manna eindrucksvoll gemalt.
Das Buch ist in der Schule und zu Hause zum Vorlesen und Selbstlesen gut geeignet, wobei die Kenntnis der Vorgeschichte (Trojanischer Krieg) von Vorteil wäre.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Schü.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Manaresi, Laura

Manaresi, Laura

Die Abenteuer des Odysseus

Weiterlesen
Manaresi, Laura

Die Abenteuer des Odysseus

Weiterlesen