Nieländer, Peter

Wir erforschen die Polargebiete

Kinder erfahren wo der kälteste Ort ist, wie Eisberge entstehen und welche Tiere an den Polen leben.

Recheis, Hofbauer

Das Lächeln der Mondfee

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

Schindler, Nina

Im Dorf der Indianer

Das Indianermädchen Kleine Wolke lebt mit Kleiner Bruder in einem Langhaus im Dorf des Indianerstammes der Tsonontuan, einem Volk der Irokesen im Osten Nordamerikas. Eingebettet in eine kleine Geschichte erfährt der kleine Leser Wissenswertes über die Lebensweise und Kultur dieser Indianer, über Ernährung, Kleidung, Sport und Spiele bis hin zum Federtanz zum Grünmaisfest.

Schins, Marie-Therese

Eine Kiste für Opa

Opa Mensah denkt an seine letzte “große Reise”, die er bald antreten wird. Er erzählt seinem Enkel Kofi, dass er dafür eine Kiste braucht. Kofi wundert sich zunächst, dass er nicht mitkommen darf. Doch Opa Mensah erklärt ihm, dass er diese Reise alleine antreten muss. Kofi versteht schließlich, was Opa damit meint. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einer passenden Kiste, die richtig gut zu ihm passt.

Schins, Marie-Therese

Eine Kiste für Opa

Opa Mensah erzählt seinem Enkelsohn Kofi, dass er bald auf eine "große Reise" gehen wird und dafür eine Kiste braucht. Kofi versteht, welche Reise er meint und ist sehr traurig, aber er begleitet Opa, um ihm bei der Auswahl zu helfen, denn in Afrika haben die bunten Särge oft ganz ungewöhnliche Formen.

(Hrsg.), Strich

Das große Märchenbuch

Einen Schatz von hundert Märchen birgt dieses Buch. Altbekannte Volksmärchen der Brüder Grimm und die vertrauten Märchen Hans Christian Andersens, Ludwig Bechstein und von Peter Hebel sind ebenso vertreten wie Volksmärchen aus anderen Ländern Europas und zahlreiche wenig bekannte Kunstmärchen.

Speer, Cordula

Die Römer

Das Kolosseum in Rom ist hier zwar in Buchform, jedoch räumlich sichtbar und aufklappbar. Auf den Seiten findet man Informationen über das römische Reich zur Zeit seiner größten Ausdehnung und viele Informationen zu den Gladiatoren und den mit ihnen veranstalteten Kämpfen im Kolosseum.

Ruzicka, Oldrich

Der KinderBrockhaus DAS ALTE ÄGYPTEN

Das wie eine Stufenpyramide aufgebaute Lexikon bietet Kindern Informationen zu fast allen Lebensbereichen im alten Ägypten. Auf jeder Stufe wird ein andrer Bereich dargestellt, beginnend über die Landwirtschaft, die Pharaonen, die ägyptischen Götter, die Schrift, die Pyramiden und wie sie gebaut wurden bis hin zur Mumifizierung einer gestorbenen Persönlichkeit von hoher Herkunft.

Bertelsen, Martin

Mit ihrem Einrad kommt Carlotta richtig rum

Carlotta lernt Einrad fahren. Und als sie richtig in Fahrt ist, kommt sie durch die ganze Welt und sieht dabei jede Menge interessanter Dinge: Häuser, Statuen und viele kleine Wunder.

, Hauff

Die Abenteuer des kleinen Muck

Mukrah, den alle nur den kleinen Muck nannten, war von seltsamer Gestalt und wegen seines Aussehens wurde er oft verspottet. Nach dem zeitigen Tod der Eltern jagten die Verwandten ihn aus dem Haus. Das Schicksal führte ihn in eine fremde Stadt zu Frau Ahahvzi. Durch einen Zufall kam er bei der alten Frau in den Besitz magischer Pantoffeln und eines wundersamen Spazierstöckchens und damit begann seine ungewöhnliche Lebensgeschichte.

HANSEN, CARLA + VILHELM

Petzi in China

Ein Spielzeug “Made in China” und ein Loch im Boden bringen die Freundesschar um Petzi diesmal auf die Idee einer Reise nach China, die - wie üblich - zu zahlreichen abenteuerlichen Erlebnissen und Erfahrungen führt.