Carter, Anne Laurel

Amani, das Hirtenmädchen

Die Geschichte von Amani, dem Hirtenmädchen aus Palästina führt uns in einen palästinensische Großfamilie, die unter der Siedlungspolitik der Israelis zu leiden hat.

Metropolitan Museum of Art,

Was siehst Du?

15 Gemälde aus dem Bestand des Metropolitan Museum of Art in New York, die ältesten aus dem 16. Jahrhundert aus Usbekistan und China, das jüngste aus dem Jahr 1986 von Andy Warhol, werden in kindgerechter Aufmachung vorgestellt.

Köhrsen, Andrea

orange stories - 50 reiselustige Rätsel rund um Urlaub und Ferien

Aus der Reihe “black stories junior” sind 50 kurze rätselhafte Geschichten zum Thema Reisen erschienen. Das Ratevolk kann unter der Leitung eines Reiseleiters nach Erklärungen und der richtigen Lösung suchen. Inhaltlich bewegen sich die Rätsel rund um den Urlaub und die Ferien. Die Lösungen können mit etwas Sachwissen, Phantasie und Sinn für Wortspielereien gefunden werden. Besonders schwere Rätsel sind extra gekennzeichnet.

Fischer-Hunold, Alexandra

Falsches Spiel in Madrid

Francisco und Pablo sind begeistert: In der Madrider Bar von Pablos Eltern sitzt Emilio Gutiérrez, der Stürmer von Real Madrid! Die beiden Jungen und Pablos Schwester Carmen, eine junge Sportreporterin, sprechen den Fußballer an, und tatsächlich werden sie zu einem Training eingeladen. Doch Gutiérrez’ Fußballhimmel ist alles andere als blau. Die Jungen kommen einer skrupellosen Erpressung auf die Spur.

Herfurtner, Rudolf

Dädalus und Ikarus

Die antike Sage von Dädalus und Ikarus wird kindgerecht nacherzählt. Um aus dem Labyrinth des Königs Minos mit seinem Sohn zu entfliehen baut der findige Dädalus Flügel aus Wachs und Federn. Die Flucht gelingt, doch Ikarus wird beim Flug über das Meer übermütig und kommt der Sonne zu nahe. Seinen jugendlichen Leichtsinn muss er mit dem Leben bezahlen.

Sack, Rena

Weihnachten in aller Welt: Adventskalender mit 24 Büchern

In 24 kurze Geschichten erfährt man Geschichten und Bräuche rund um Weihnachten aus nahen und fernen Ländern.

Lenk, Fabian

Geheimnis um Tutanchamun; Die Brandstifter von Rom

Dieser Doppelband der Zeitdetektive berichtet im ersten Teil über den wahrscheinlich ermordeten ägyptischen Pharao Tutanchamun, dessen Grab und Schätze nahezu unversehrt gefunden wurden und über dessen Leben und Wirken man daher auch sehr viel herausfinden konnte. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Zeit Kaiser Neros 54 n.Chr. Durch einen Großbrand wurden in Rom 10 von 14 Stadtbezirken zerstört. Dieser wurde den Christen angelastet, was die Christenverfolgung zur Folge hatte.

u.a., Tomas

Such Professor M. - Eine Reise durch die Welt

In großformatigen Wimmelbildern verschmutzt Professor M. die Umwelt.

LUTZ, Julia

Logo! Kinderreporter fragen nach Wie funktioniert die Welt?

Das Buch bietet Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen zu den Themen Politik, Europa, Recht und Gesetz, Krieg und Frieden, Wirtschaft, Ausland, Schule und Bildung, Natur und Umwelt, Technik, Kultur, Religion und Sport.