Place, Francois

Der König der vier Winde

Die Karawane der Großen Gesandtschaft zieht durch viele Erdteile, um dem König der vier Winde zu huldigen. Mehrere Gefahren lauern auf Menschen und Tiere der Karawane, ehe sie am Zielort ankommen. Dort erwartet sie nicht ein unnahbarer Herrscher, sondern ein einfacher Mensch. Voller Achtung genießen sie den Augenblick.

Sezer, Özlem

Yokoko eine wundersame Reise

Für die kleinen Monster- Helden, die eigentlich auf Kreiselkärtchen leben, beginnt eines Nachts ein großes Abenteuer. Sie erleben Aufregendes, Beängstigendes und Schönes miteinander, und das auf türkisch und deutsch.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Nachdem Gunnar das große Schiffsunglück überstanden hat, kann er bei Wulfhir Erikson, dem Schiffsbauer, in die Lehre gehen. Dieser arbeitet am Totenschiff des verstorbenen Jarl. Als das Schiff beladen ist, verschwindet in der Nacht das Schiff mitsamt seinen Schätzen. Wulfhir, der jetzt Jarl werden soll, gerät in Verdacht, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben. Aber seine Kinder und Gunnar bringen die Wahrheit ans Licht.

Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise

Fünf schon als Einzelbände erschienene Geschichtsbilderbücher in einem Band: Die Spuren der Dinosaurier - Leben in der Steinzeit - Das Geheimnis der Pyramiden - Die Geschichte einer Burg - Die Geschichte einer Stadt. Zusammen umfassen sie einen Zeitraum von 160 000 000 Jahren, in großen Schritten und teilweise einander überlappend. Die meist doppelseitigen Zeichnungen bieten vielschichtige Informationen und als Running Gag ein Suchspiel für jedes der fünf Kapitel.

Bär, Hans

Enuk und die Schlittenhunde

Enuk ist ein junger Eskimo. Er hat vor ein paar Tagen einen Hund bekommen. Von diesen beiden handeln die fünf kurzen und spannenden Geschichten.

Doder, Joshua

Grk und die Pelotti-Bande

Tim und sein Hund Grk reisen nach Brasilien, um dort die gefährliche Pelotti- Bande zu stellen und sich das Lösegeld zu verdienen. Doch so einfach ist das nicht. Die beiden werden zusammen mit zwei brasilianischen Straßenkindern in spektakuläre und actionreiche Abenteuer verwickelt.

Widmer, Urs

Die schönsten Geschichten aus 1001 Nacht

1001 Nächte lang hat sie ihren Scheich hingehalten, bis er endlich von seinen unmenschlichen Ermordungen abließ. Hier erlesen wir zwar nur sechs der (wahrscheinlich über) 50 Geschichten, aber die Kurzweile bleibt auch für uns erhalten. Neu- besser: Wissbegierig folgen wir den Worten von Scheherazade und den Bildern, die uns Tatjana Hauptmann “gekritzelt” oder auch ausgemalt anbietet.

Bei den Cowboys

Das Sachbuch mit Klappbildern beschreibt das Leben der Cowboys - in der Vergangenheit in vielen Facetten: Von der Ranch bis zum Saloon, von den Trails bis zum Sheriff.

Croce, Pat

Piraten - Die ganze Wahrheit über ihr wildes Seeräuberleben!

Das Zeitalter der Piraten im 17. und 18. Jahrhundert wird in diesem opulent ausgestatteten Buch aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet.

Scheffler, Ursel

Kugelblitz in Venedig

Kugelblitz reist nach Venedig, doch Urlaub macht er nicht. Eigentlich hat er einen Amtshilfeauftrag, doch die verschwundene Stradivari der Geigerin Anna Paganini interessiert ihn mindestens genauso.