Bülow, von

Es war einmal ein Zweihorn

Das Buch versammelt kurze Erzählungen, Märchen, Gedichte, Zungenbrecher und Rätsel für junge Leser, die sich der Technik des Lesens gerade bemächtigt haben, oder auch für die, die das schon etwas länger können.

Bülow, von

Es war einmal ein Zweihorn

Das Buch versammelt kurze Erzählungen, Märchen, Gedichte, Zungenbrecher und Rätsel für junge Leser, die sich der Technik des Lesens gerade bemächtigt haben, oder auch für die, die das schon etwas länger können.

Cuno, Sabine

Klipp-Klapp! Was ist hier los?

Jede Doppelseite enthält eine kurze Episode mit den aus der “Sendung mit der Maus” bekannten Figuren: die orangene Maus, der blaue Elefant und die gelbe Ente.

Vamosh, Feinberg

Essen und Trinken in biblischer Zeit - Rezepte aus der Zeit Jesu

Das Ergebnis vielfältiger Studien zum Alltag in biblischer Zeit, hier zum Thema Essen und Trinken.

Büchel, Simak

Oropoi oder Wie die Paviane zu ihren roten Hintern kamen

Eine einfache Geschichte aus Ost-Afrika, das der Autor aus eigener Anschauung kennt: So wie die Kinder der Geschichten der alten Frau lauschen, so auch die Paviane ihrem Anführer Oropoi. Der hat auch was zu erzählen, verschwindet er doch des Öfteren für einige Tage, um Neues zu erleben.

Stange, Hermann

Abdul und die Geister aus der Lampe

Abduls Vater ist seit einem Jahr in der Wüste verschwunden, um Geld für seine Schulden bei Graffz dem Wüstengeist zu beschaffen. Doch dann kommen ihm wie durch ein Wunder ein Kamel und ein Lampengeist zu Hilfe.

Marshall, Anne

Tessloffs große Länderkunde

Umfassendes Buch über die verschiedenen Kontinente und Länder dieser Erde.

Sklenitzka, Franz S.

Die Steinzeitmenschen

In der Reihe “Das will ich wissen” gibt das Buch “Die Steinzeitmenschen” Erstelesern einen informativen Einstieg in dieses Thema. Klar gegliederte Sachtexte mit farbigen Illustrationen erleichtern das Lesen. Ergänzt werden die Informationen durch Museumadressen und ein Panoramabild.

Kinder Länderlexikon

Im KINDERLÄnderlexikon sollen nacheinander alle Länder der Erde bereist werden. Papitit, der ”Lexikopard” führt durch den Band, der voll ist mit Informationen zu den Kontinenten, ihren Ländern und den Weltmeeren. Die übersichtliche Gestaltung mit Lesetexten, Karten und Fotos kann Kindern eine Hilfe sein und gibt ausschnitthaft Informationen weiter.

Christmann, Stefanie

Askalu und ihr Esel Senait

Seit Askalu den Esel für ihre Mutter von der Frauenunion erhielt, kann sie und ihre Geschwister vom Verkauf von Wassers leben, denn ein Esel kann viel mehr Wasser transportieren als ein neunjähriges Mädchen. Und dies kann nun auch noch zur Schule gehen, ihr größter Wunsch! Als sie zwar kein Buch, aber immerhin eine alte Zeitung zum Leseüben erhält, macht Askalu einen Luftsprung. "So sehr freut sie sich."

Bieniek, Christian

Karo Karotte und der geheimnisvolle Schatz

Karo Karotte rechnet nicht damit, dass sie zwei spannende Wochen mit ihrer Oma verbringen wird, während ihre Eltern in Nizza weilen. Aber es kommt völlig anders: Oma Luise entpuppt sich als Abenteuerin, die die spannende Suche nach einem Schatz aus der Römerzeit initiiert - und das mitten in Düsseldorf - damit hat Karo nicht gerechnet. Und wer ist der unbekannte Verehrer, der heimlich Rosen vor die Haustür legt?