Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula träumt vom Dschungel, lachenden Affen und fauchenden Wildkatzen. Sie träumt davon das Meer zu schmecken und die Wüste zu sehen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als zu verreisen. Eines Tages kommt Samir zu Besuch. Als er erklärt, dass er verreisen würde, entschließt sich Paula mitzukommen. Unterwegs lernt sie viele neue Dinge kennen und lernt, dass eine Reise auch nicht immer angenehm ist. Mit nach Hause bringt sie einen Sack voller Sand, der sie an ihre Erfahrungen im Urlaub erinnert.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Jede Nacht träumt Paula davon zu verreisen. Doch die Eltern haben Bedenken. Als aber ihr Nachbar Samir ankündigt, eine Weile auf Reise zu gehen, sagt Paula einfach: "Ich komme mit." Und niemand wagt es, ihr zu wiedersprechen.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula hat Sehnsucht nach der Ferne. Mit einem Freund macht sie sich auf die Reise in fremde Welten und bringt ihren Eltern als Mitbringsel einen Sack voller Sand mit...

Kaddor, Lamya

Islam - Geschichte, Glaube und Gesellschaft

Warum fasten muslimische Kinder jedes Jahr einen Monat? Warum tragen manche muslimischen Mädchen ein Kopftuch? Wie sieht eine Moschee von innen aus? Was ist der Unterschied zwischen Allah und dem Gott der Bibel? Diese Fragen werden alle mit diesem Buch beantwortet.

Maxeiner, Alexandra

Alles lecker

Was, wer, wie und wann mit welcher Begeisterung oder Abscheu isst und trinkt, warum und mit welchen Folgen, davon erzählt das neue Sachbilderbuch von Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl.

Wir entdecken Spanien

Simon reist mit seinem Opa und seinem Vater nach Spanien, in das Land, aus dem seine Großmutter gekommen ist. Auf der Reise lernt Simon nicht nur das Land und seine Leute, sondern auch typische Gerichte, Verhaltensweisen udn natürlich auch die Sprache kennen.

Alves, Katja

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Filipa ist zehn und lebt mit ihren Papa und ihrem Bruder in der Schweiz. Als ihr Vater ihr zum 11. Geburtstag eine Überraschung verspricht, hofft sie, dass sie endlich einen Hund bekommt. Stattdessen eröffnet ihr der Vater, dass sie zurück nach Portugal gehen, wo die Familie ursprünglich her kommt. Filipa ist entsetzt: Zwar mag sie ihre Verwandten in Portugal, aber hat immer nur in der Schweiz gelebt. Zusammen mit ihrer besten Freundin Nele schmiedet sie wilde Pläne, um nicht gehen zu müssen.

Naoura, Salah

Dilip und der Urknall und was danach bei uns geschah

Antons Eltern möchten ein Kind adoptieren, damit er ein Geschwisterkind hat. Sie entscheiden sich für den neunjährigen Waisenjungen Dilip. Dilip erweist sich als hochbegabt, aber auch als sehr guter Freund für Anton. Für Anton entlastend ist, dass Dilip keineswegs so fußballbegeistert ist, wie der Vater es sich wünscht, auch wenn es gelegentlich Eifersucht und Konkurrenz gibt. Besonders turbulent werden die Ereignisse, als der erfolgsverwöhnte Vater seine Arbeitslosigkeit verheimlicht.

, Frey

Mit Salome sind wir komplett

Salome wächst in einem Waisenhaus in Äthiopien auf. Sie liebt Afrikas heißen Wind, Nuug ihre kleine Ziege, die sie selbst mit der Flasche aufgezogen hat und die runde Köchin Hiwot. Oft wünscht sie sich, Hiwot sei ihre Mutter, doch ihre leibliche Mutter hat sie in einer Folie eingewickelt in der Nähe einer Kirche abgelegt. Als sie hört, dass sie adoptiert werden soll und Eltern aus Deutschland bekommt, erfüllt sie das vor allem mit Angst. Und das kalte nasse Deutschland gefällt ihr gar nicht.

Frey, Jana

Mit Salome sind wir komplett

Salome wurde als Baby ausgesetzt und lebt seitdem in einem Kinderheim in Äthiopien. Mit 8 Jahren wird sie von einer deutschen Familie adoptiert. Die Umstellung fällt ihr schwer, alles ist ihr fremd: die Menschen, die Sprache, der Regen, die Gerüche. Zudem haben ihre neuen Eltern schon einen leiblichen 10-jährigen Sohn, der sich zurückgesetzt fühlt und kein Interesse an der neuen Schwester hat.