Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Zwei der vier Reisen von Gulliver werden gekonnt übersetzt und zum Schluss kommentiert und mit ganz vielen Bildern üppig ausgestattet: Liliput und Brobdingnag - 12-mal so klein, 12-mal so groß, ansonsten wie bei uns, nur pointierter, kritischer und auch satirischer. Ein Buch zum Vorlesen, aber auch zum wiederholten Selbstlesen, selbst als Erwachsener.

Tan, Shaun

Eric

Eric zieht als Austauschschüler aus einer anderen Welt in eine normale Familie. Am liebsten schläft und lernt er in der Speisekammer. Eric ist neugierig, aber auf seine Fragen gibt es meist keine Antworten. Er macht alle Ausflüge mit, aber man weiß nie, was er wirklich mag. Er bleibt sonderbar und fremd und ... verschwindet eines Tages überraschend. Ob es ihm gefallen hat? Das Unbehagen der Familie löst sich auf: Eric hat als Dank zauberhafte kleine Pflanzen in der Speisekammer zurückgelassen.

Marti, Meritxell

Im Land der 260 Doppelgänger

Ein Wimmelbuch der besonderen Art Dieses große Bilderbuch kommt fast ohne Text aus, erzählt aber dennoch ganz viele Geschichten und fordert die Kinder darüber hinaus auf, auf jeder Seite Doppelgänger zu finden.

Lenk, Fabian

Der Fluch der Wikinger

Wie immer startet das Team Kim, Julian, Leon und Katze Kija durch die Bibliothek - nicht, ohne vorher auch im Internet recherchiert zu haben - zu ihrer Zeitreise. Diesmal landen sie etwa im Jahr 980 n.Chr. bei den Wikingern.

Kreller, Susan

Der beste Tag aller Zeiten

Dieses Buch macht Lust auf Gedichte!!!

Hawkins, Emily

Das große Handbuch der Nixen und Wassermänner

Das Buch stellt eine pseudowissenschaftliche Abhandlung über Fantasielebewesen im Wasser dar, welche in eine historische Erzählung eingebettet ist.

Lenk, Fabian

Das Grab des Dschingis Khan

Die Kinder Kim, Leon und Julian und ihre geheimnisvolle Katze Kija können sich mit Hilfe eines geheimen Raumes in einer Klosterbibliothek in vergangene Zeiten versetzen lassen. Im Heerlager Dschingis Khans versuchen sie, dessen ungeklärte Todesursache und den geheimen Ort seiner Grabstätte zu ermitteln. Dabei geraten sie in große Gefahren.

Lenk, Fabian

Verschwörung in der Totenstadt

Die 12-jährigen Schüler Julian, Leon und Kim treten mit Hilfe einer geheimen Kammer eine Zeitreise in das Alte Ägypten an. Sie landen im Jahr 1478 v.Chr. am Hof der Pharaonin Hatschepsut, wo sie Mordanschläge auf die Herrscherin aufklären.

Osborne, Mary Pope

Im Reich der Mammuts

Die Kinder Philipp und Anne werden vom magischen Baumhaus ins Reich der Mammuts gebracht und erleben dort spannende Abenteuer, bis sie wieder zurückkehren können.

Knister,

Hexe Lilli und der schreckhafte Wikinger

Lilli reist per Hexensprung in ein Wikingerdorf und macht mit den Männern dort eine Seereise nach Island. Zusammen erlösen sie den seit Jahren verschollenen Häuptling des Dorfes und kommen so einer Intrige auf die Schliche.