Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

Der Autor Philippe Godard erzählt dem Leser, wie Kinder - Mädchen und Jungen - ihre Kindheit auf den verschiedenen Erdteilen verbringen. Er berichtet von Bildungssystemen der Welt, von Straßenkindern, von Flüchtlingslagern, ansteckenden Krankheiten und helfenden Impfungen, von vitaminreicher Nahrung, aber auch von selten ausgesprochenen Themen wie Kinderpornografie, Kindersoldaten und Kinderarbeit.

Godard, Philippe

Kinder der Welt für uns erzählt

In Kinder der Welt werden 70 verschiedene Themenbereiche, die Kinder betreffen können blitzlichtartig vorgestellt. Dies geschieht in Form von Kurzberichten illustriert mit 90 Fotos und Zeichnungen. Es wird erzählt, wie Kinder in allen Teilen der Erde ihre Kindheit verbringen. Das Schulsystem in Kuba, Straßenkinder in Rio de Janeiro, Impfungen und ansteckende Krankheiten, Armut und Gewalt - es werden sehr viele problematische Themen angesprochen und in kurzer kindgemäßer Form präsentiert.

Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann geht auf Büffeljagd

“Während seine Eltern rund um den Globus die Folgen des Klimawandels untersuchen, erlebt der 5-jährige Yann fantastische Abenteuer mit Tieren und Pflanzen. In seinem 8. Abenteuer darf er mit Hamasi auf die Jagd gehen. Dabei erfährt er viel über dessen Volk der Hadsabe, die zu den letzten Jägern und Sammlern Afrikas gehören...”(Klappentext)

Gramming-Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann ... geht auf Büffeljagd

Zwölf verschiedene Abenteuer erlebte der kleine 5-jährige Biotologe auf seinen Reisen rund um die Welt an Plätze, die besonders vom Klimawandel betroffen sein werden und die seine Eltern, beide Klimatologen, in einem Jahr bereisten. In Band 8 ist er in Afrika; in Tanzania lernt er beim Volk der Hadzabe jagen und erlebt die Jagd auf einen Büffel.

HENSSLER, PATRICK

Warum verbotene Orte so anziehend sind und wann Versunkenes wieder

In diesem besonderen Erdkundebuch werden Fragen über Fragen beantwortet. Wo ist es am schönsten? Wo am mächtigsten? Was hat es mit dem Eiffelturm auf sich? Was ist der Amazonas? Was kann man in Las Vegas machen? Noch viele andere Informatonen und Interessantes von den verschiedensten Orten erfährt man beim Schmökern!

Krist, Hetty

Pocco Pissi in Paris

Das kleine Hündchen Pocco durchstreift mit seinem Frauchen die Stadt Paris. Viele Sehenswürdigkeiten wie Montmartre, Moulin Rouge, Eiffelturm, Pont Neuf, Louvre, die Metro, einige Plätze und Lokale werden besucht und gewissermaßen von Pocco Pissi markiert.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das Buch zeichnet den spektakulären Fund der Grabstätte Tutanchamuns im Jahre 1922 nach, die Geschichte der Ausgrabungen, die der englische Forscher Howard Carter (1874-1939) noch im 19. Jahrhundert begann und dann sensationell abschließen konnte. Sein Todestag jährt sich am 2. März zum 70. Male.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Die Entdeckung des Grabes Tutanchamuns im Tal der Könige und die Geschichte der Ausgrabung durch Howard Carter im Jahre 1922 sowie die Erhaltung der kostbaren Funde werden facettenreich vermittelt.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das großformatige Pop-up-Buch über die Entdeckung des Grabs von Tutanchamun durch Howard Carter im Jahre 1922 nimmt den Leser mit in die Grabungsgeschichte.

Rudel, Imke

Die Wunder der Welt

Tobias und Judith würden am liebsten eine Weltreise unternehmen, um die Weltwunder zu bestaunen. Was kennzeichnet ein Weltwunder? Gibt es Alte und Neue? Und welches davon kann man sogar vom Weltraum aus sehen? Der Band “ Die Wunder der Welt ” gibt darauf Antworten.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - Aus aller Welt

Acht ausgewählte Märchen, Mythen, Sagen widmen sich dem weltkulturellen Erbe, das bewahrt werden soll. Die Geschichten wenden sich besonders, aber nicht nur an Kinder und sind ausdrücklich zum Erzählen und Weitersagen bestimmt. Vorher aber sollten sie mit Muße (vor)gelesen, beredet und vor allem betrachtet werden, denn sie sind mit inspirierenden, faszinierenden Bildern in vielfältigen Formaten buchmalerisch angereichert.

Mutén, Burleigh

Märchen von Göttern und Helden - aus aller Welt

Die Sammlung erzählt von Götter- und Heldensagen aus England, Griechenland, Irland, Japan, Mexico, Neuseeland, Nigeria und Nordamerika.

Loske, Judith

Sadakos Kraniche

Die zweijährige Sadako spielt gerade mit ihrer Katze, als die schwarze Wolke infolge des Atombombenabwurfes Tod und Verderben bringt. Das Mädchen überlebt, erkrankt aber Jahre später an Leukämie, hervorgerufen durch die radioaktive Strahlung. Als sie von der Legende hört, nach welcher ein Wunsch erfüllt wird, beginnt sie voller Hoffnung wieder gesund zu werden, Origami Kraniche zu falten.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern

Der Text beschreibt den Ausflug von Kokosnuss und seinen Freunden, Oskar, dem Fressdrachen, und Matilda, dem Stachelschwein, nach Amerika. Sie beabsichtigen, in der Prärie Büffel zu jagen, treffen statt dessen auf Indianer, die sie an den Marterpfahl binden und zu opfern gedenken, aber das Mädchen Wilde Hummel befreit sie und nach einigen Abenteuern sind die Einheimischen ihnen gegenüber nun freundlich gesinnt.