Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann geht auf Büffeljagd

“Während seine Eltern rund um den Globus die Folgen des Klimawandels untersuchen, erlebt der 5-jährige Yann fantastische Abenteuer mit Tieren und Pflanzen. In seinem 8. Abenteuer darf er mit Hamasi auf die Jagd gehen. Dabei erfährt er viel über dessen Volk der Hadsabe, die zu den letzten Jägern und Sammlern Afrikas gehören...”(Klappentext)

Fullmann, Joseph

Alte Kulturen

Der Band 75 der Wissensreihe ""Memo entdecken"" widmet sich auf 72 Seiten ausführlich dem Thema ""Alte Kulturen"" und vermittelt ausgezeichnete Einblicke in die großen Kulturen der Antike.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Die Kinder aus Swasiland heißen Thulani und Sonto oder Lungile und Sipho. Dort ist es sehr schön in den sandigen Hügeln und der König sorgt für sein Volk. Trotzdem müssen sie Dinge erleben, die sie zu schnell erwachsen machen und die ihnen eine glückliche Zukunft rauben.

GLÖDE, MARTINA

80 Weltkarten zum Staunen

Aufgeteilt in die 6 Bereiche: unser Planet, Tiere und Pflanzen, Mensch und Erde, moderne Welt, Geschichte und Kultur folgt zunächst eine Einleitung in das jeweilige Thema. Dann gibt es passend dazu bis zu 14 Doppelseiten mit der Weltkarte, auf die der gewählte Schwerpunkt mit Bildern, statistischem Material und ähnlichen Informationen dargestellt wird. Zum Abschluss erfolgt die Darstellung der Nationalflaggen der 196 souveränen Staaten der Erde.

Peia, Ingrid

Kinder Weltatlas

Der Kinder-Weltatlas enthält eine kurze Einführung in die Nutzung des Werkes. Dieses Lexikon gibt einen Überblick über Kontinente und Ozeane und zusätzlich über das Leben der dort ansässigen Kinder. Der “Lexikoparde” begleitet den Leser bei seiner Reise durch die Welt. Ein Lesetext informiert auch ausführlich über einzelne Länder, Lage, Wetter oder geografische Besonderheiten wie Gebirge, Wüsten oder lange Flüsse. Begriffe werden in einem angeschlossenen Glossar erläutert.

Mizielinski, Aleksandra und Daniel

Alle Welt

""Alle Welt"" ist ein außergewöhnlicher Atlas für Kinder. Insgesamt werden 42 Länder auf 7 Kontinenten dargestellt. Auf großflächigen, doppelseitigen Karten kann der Betrachter anhand zahlreicher Illustrationen zu den Menschen, zu Flora und Fauna, Besonderheiten, Architektur und berühmten Persönlichkeiten auf Entdeckungsreise gehen.

Iplikçi, Müge

Der fliegende Dienstag

Der Traum, fliegen zu können, fasziniert viele Kinder – so auch Sibel die Hauptprotagonistin, die in Istanbul lebt. In Vorbereitung auf das Zuckerfest begibt sie sich zusammen mit ihre Mutter und ihren Geschwistern auf den Weg zum großen Dienstagsmarkt. Während dieses Einkaufs verschmelzen reale Eindrücke mit ihrer Fantasie. Die Zeichnungen der rothaarigen Siebel und der Stadt vertiefen die Geschichte, so dass sich die Lesenden einfühlsam auf die Entdeckungsreise begeben können.

Toledo, Eymard

Bené - schneller als das schnellste Huhn

In diesem Buch geht es um Fußball. Allerdings nicht um Stars oder aufregende Spiele, sondern um den Jungen Bené, der zu Hause Fußbälle nähen muss, um seine Familie mit dem Einkommen zu unterstützen. Jeden Ball, den er fertig stellt, muss er testen. Er ist talentiert und schnell. Und oft muss er auch die Hühner einfangen, die für eine Suppe gedacht sind, da er so schnell ist.

Simon, Katia

Weihnachten in aller Welt

Ein etwa postkartengroßer Tischkalender trägt zur vorweihnachtlichen Athmosphäre bei, indem er mit 24 stimmungsvollen Farbfotos und einem dazugehörigen Rezept oder Informationstext internationale Traditionen aufzeigt.

Fährmann, Willi

Jakob und seine Freunde

Die Dohle Jakob bringt Leben in den geregelten Alltag von Marie und Andreas. Und als der Aussiedlerjunge Simon dazukommt, wird die Weltsicht der ganzen Familie in Frage gestellt.