Seidemann, Maria

Sindbads Abenteuer

Sindbad, der Seefahrer erlebt spannende Abenteuer auf dem Meer. Seine Suche nach dem Glück lässt ihn immer wieder zu neuen Abenteuern aufbrechen.

Stolpe, Marika

Ida bei den Elefanten

Die neunjährige Ida besucht ihren Freund John in Afrika. Gemeinsam verbringen sie mehrere Tage auf einer Elefantenstation, in der elternlose Elefantenbabys aufgezogen werden. Ida freundet sich mit dem kleinen Elefanten Madiba an und darf schließlich sogar auf eine Safari durch die afrikanische Savanne gehen, auf der sie viele Tiere zu sehen bekommt.

Herfurtner, Rudolf

Aida

Der junge ägyptische Feldherr Radames liebt die äthiopische Sklavin Aida. Doch er soll Amneris, die Tochter des Pharaos, heiraten.

Heelahs Traum - Eine indianische Schöpfungsgeschichte

Die Coast Salish leb(t)en vor allem im heutigen British Columbia, der kanadischen Provinz, die an den US-Staat Washington im Norden anschließt. Heelah heißt übersetzt "Rabe", und der hat offensichtlich viel mit dem Glauben zu tun, wie die Welt entstand. Ein wunderbar illustriertes Buch mit Texten in zwei Sprachen (deutsch, englisch) über die Entstehung der Welt, in der "die" Rabe eine wichtige Rolle spielt.

Der Schlangenbeschwörer - ein Märchen aus Indien mit Musik

Der Taj Mahal und die Hintergründe seiner Erbauung werden in eine Geschichte eingebaut, in der ein junger Schlangenbeschwörer sich wehren muss gegen schlimme Intrigen. Ohne die Hilfe von Jahanara, für deren Mutter Mumtaz Mahal später den Taj Mahal gebaut wird, würde der Junge schwer bestraft werden. Eine beigefügte CD schafft musikalisch den Rahmen für ein geheimnisvolles Indien, Sky du Mont spricht dazu den gedrucktenText.

Badstuber, Martina

Ich kenn noch ein Land, das du nicht kennst...

Mit Tieren durch die weite Welt - der etwas andere Weltatlas. - Kennst du das Land, in dem die Esel zum Friseur gehen?

Badstuber, Martina

Ich kenn noch ein Land, das du nicht kennst...

In Abwandlung des bekannten Ratespiels "Ich seh etwas, was du nicht siehst" entführt die Autorin und Illustratorin M. Badstuber die Leser(Innen) rund um die Welt in sehr bekannte und auch unbekanntere Länder.

Compsey, Sue

Kinder aus aller Welt

Viele Kinder aus allen Teilen unserer Welt schauen uns an, wenn wir das großformatige Buch aufschlagen. Über 300 Farbfotos, so schreibt es der Verlag auf seiner Homepage, seien es. Die meisten Kinder auf den bunten Seiten des Buches lachen und sehen fröhlich aus. Sie erzählen uns von ihrem Alltag, von ihrer Familie und der Schule. Wir sehen, was sie essen, was sie anziehen. So schön und vielfältig ist die Welt!

Kindersley, Anabel und Barnabas

Kinder aus aller Welt

Dieses Buch berichtet über einzelne Kinder aller 5 Kontinente, die aus verschiedenen Regionen und Ländern der Erde kommen. Mit doppelseitigen Porträts der Kinder, zahlreichen Fotos bebildert zeigt es die Vielfalt der Lebensformen. Die Kinder kommen in Zitaten selbst zu Wort und berichten über ihre Hoffnungen, Wünsche und auch Ängste.

Huseinovic, Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Wendelin, der weiße Storch lebt in Kroatien. Als der Krieg ausbricht und sein Schornstein zerstört wird, macht er sich auf die Suche nach einer neuen Heimat. In den Städten kann er nicht leben. Zum Glück trifft er eine Gruppe Störche, denen er sich anschließt und mit denen er im Storchendorf landet.

Zeeck, Anna Xiulan

Kuku König der Tierkreiszeichen

Anna Xiulan Zeeck verpackt die Entstehung der chinesischen Jahresnamen in eine Geschichte, in der eine Maus die Hauptrolle spielt. Die Maus Kuku ist es, die nacheinander mit den Tieren in Berührung kommt, die der Weise, den sie im Auftrag der Prinzessin aufsucht, für die 12 Tageszeiten bestimmt. In Anlehnung daran werden auch die Jahre einen 12-Jahre-Rhythmus erhalten.

Würmli, Marcus

Kinder Länderlexikon

Das Kinder-Länderlexikon von Bertelsmann junior! gibt einen guten Überblick über die Kontinente, Länder und großen Meere unserer Erde. Laut Information des Verlags wurden die Bilder, das Glossar und die Verständlichkeit der Texte in verschiedenen Grundschulklassen getestet und Verbesserungsvorschläge der Schüler berücksichtigt.