Konstantinov, Vitali

Alles Geld der Welt. Vom Muschelgeld zur Kryptowährung

Der vielseitig begabte Vitali Konstantinov hat mit °Alles Geld der Welt° im Graphic-Novel-Stil ein Gesamtkunstwerk vorgelegt, das philosophisch, geschichtlich, wirtschaftlich und künstlerisch über Ursprung, Wesen, Funktion und Erscheinungsformen des Geldes mit immenser Informationsfülle und außerordentlichem Unterhaltungswert Auskunft gibt.

Perera, Anna

Guantanamo Boy

Herbst 2002. Der 15-jährige Brite Khalid reist mit seinen Eltern nach Pakistan, um an den Trauerfeierlichkeiten für seine verstorbene Großmutter teilzunehmen. Seine Sorgen um die Sicherheit der Familie scheinen sich zu bestätigen. Khalids Vater verschwindet spurlos, er selbst wird brutal entführt und findet sich in der Gewalt amerikanischer Soldaten wieder. Er wird isoliert, verhört und gefoltert und schließlich über eine Zwischenstation in Kabul nach Guantanamo verschleppt.

Brand, Christo

Mandela, mein Gefangener, mein Freund

Christo Brand erzählt von den mehr als zehn Jahren, die er als Gefängniswärter von Nelson Mandela zusammen mit diesem in zwei verschiedenen Gefängnissen verbrachte. Zunächst auf der berüchtigten Gefängnisinsel „Robben Island“ in der Tafelbucht vor der südafrikanischen Küste inhaftiert, wurde Nelson Mandela nach fast 20 Jahren in das Pollsmoor-Gefängnis auf dem Festland verlegt, wo sich der Weg des späteren südafrikanischen Präsidenten wieder mit dem Christo Brands kreuzte.

Mwangi, Meja

Rafiki

Rafiki ist von seiner Frau verlassen worden, weil er als Straßenmusiker nicht genug Geld für die Studiengebühren der Tochter nach Hause bringt. Um sie zurückzugewinnen, sucht er eine andere Arbeit - kein leichtes Unterfangen, wenn man im Armenviertel der strukturschwachen kenianischen Stadt Nanyuki lebt.

Vinke, Hermann

Die DDR

Wo liegen die Wurzeln des sozialistischen deutschen Staates und wie sah der politische und private Alltag in der DDR aus? Das Buch hält jede Menge Informationen zu Entstehung, Entwicklung und Ende der DDR bereit. “Die DDR” ist ein Band einer Reihe Hermann Vinkes zur jüngeren deutschen Geschichte und eine Neuauflage des Originals von 2008.

Malala - Meine Geschichte

Bereits als 11-Jährige war die Pakistanerin Malala Yousafzai als Bloggerin für die BBC politisch aktiv. Als sie 15 Jahre alt war, versuchten Taliban, sie mit einem Kopfschuss zu töten. Malala überlebte schwerstverletzt. Sie wurde zur Behandlung nach Großbritannien geflogen, wo sie heute mit ihrer Familie lebt. Weltweite Bekanntheit erlangte sie mit der Verleihung des Friedensnobelpreises 2014 - als bisher mit Abstand jüngste Preisträgerin. Die CD ist eine Lesung des gleichnamigen Buches.

Schneider, Gerd

Globalisierung

Der Autor gibt eine Einführung in die historische Entwicklung der Globalisierung, in ihre Folgen für Menschen und Natur und in die Rolle, die einzelne Regionen der Erde im globalen System spielen.

Bohnke, Christin

Japan. Das Land der aufgehenden Sonne

In 40 reichlich bebilderten Kapiteln wird Japan - das Land er aufgehenden Sonne - anschaulich dargestellt.