Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt Charles Darwins Reise um die Welt

Der Autor vollzieht einen Teil der Reise nach, die Darwin 1831 bis 1836 nach Südamerika führte. Zum 200. Geburtstag des englischen Forschers wird damit nicht nur seine Lebensleistung gewürdigt, sondern es werden zugleich aktuelle Details und Prozesse aufbereitet, die Unterschiede zum Leben vor 170 Jahren erkennen lassen und Veränderungen deutlich machen.

Chotjewitz, David

Am Rande der Gefahr

Der 17-jährige Schüler Jan Hobel erzählt sein Abenteuer, in das er während eines Besuches bei seiner Mutter in Indonesien gerät, die dort als Architektin arbeitet. Der Junge wird als Bote benutzt, denn er überbringt eine größere Summe an eine Umweltschutz-Organisation, die just gegen die Interessen arbeitet, die seine Mutter vertritt. So sind gewaltige Konflikte unausweichlich.

PLEISTEINER, HEIKE

Spicker Englisch

18 000 englische Stichwörter und Redewendungen umfasst dieses kleine Spicker - Buch. Etwa die Hälfte der Wörter stehen in der deutschen Sprache und bieten englische Übersetzungen an und umgekehrt. Auf 10 leeren Innenseiten hat man die Möglichkeit, die eigenen Schwerpunktwörter zu notieren

Sutcliff, Rosemary

Troja und die Rückkehr des Odysseus

Das TB bietet die Zusammenfassung zweier Bücher der (verstorbenen) Autorin: “Schwarze Schiffe vor Troja” und “Die Rückkehr des Odysseus”.

Nielsen, Maja

Scott & Amundsen - Das Rennen zum Südpol

"Wir schreiben das Jahr 1911..." so beginnt das packend geschriebene Sachbuch über den Wettlauf zum Südpol. Man mag erahnen, was in den Männern um Robert F. Scott vorgeht, nachdem sie merken, dass sie 34 Tage zu spät ankommen. Keiner der letzten drei wird die Tour überleben.

Nielsen, Maja

David Livingstone - Das Geheimnis der Nilquellen

2700 km bis zur Mündung ohne Nebenflüsse - da ist es einfach, dem Nil flussaufwärts zu folgen. Dann aber beginnen Fragen und Definitionen, denn der Nil als Ganzes ist mehr als 6500 km lang: Welches sind Nebenflüsse und wo liegt die Quelle des Hauptflusses? Die Quelle des "Weißen Nil"s beschäftigte die Menschen, die sich mit den weißen Flecken auf der Erde nicht abfinden wollten.

Kespert, Deborah

Entdecker Die gefährlichsten Expeditionen aller Zeiten

In zeitlicher Reihenfolge ist dargestellt, wie die Menschen ihren Horizont erweiterten, indem sie die Grenzen der möglichen Lebenswelt über Meer, Land und den gesamten Erdball bis in das Weltall hinausschoben.

Maiwald, Armin u.a.

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Die Lesung des gleichnamigen Buches schildert die Entdeckungsreisen Christoph Columbus’ und -soweit bekannt- auch Episoden aus seiner Biografie. Dabei wird sowohl auf die Person Christoph Columbus eingegangen, als auch auf sein gesellschaftliches Umfeld und technische Besonderheiten in der Seefahrt seiner Zeit. Die Gesamtspieldauer der 3 CDs beträgt ca. 180 Minuten. Leser sind Armin Maiwald und Dieter Saldecki, zwei der drei Autoren.

Kähler-Timm, Hilde

Eulenmond

Die etwa 15-jährige Josie landet in der Mitte des 19. Jahrhunderts nach einer langen Odysse vom Osten der Vereinigten Staaten in Oregon. In einem abgelegenen Tal verliert sie ihre Familie. Auf sich allein gestellt überwintert sie dort unter härtesten Bedingungen und wird im Frühjahr von einer in der Nähe überwinternden Indianerfamilie gerettet.

Lawrence, Caroline

Die Feinde des Jupiter

Flavia, Nubia, Jonathan und Lupus sind zwischen 8 und 11 Jahre alt; sie reisen im Jahr 80 n.Chr. auf Einladung von Kaiser Titus nach Rom. Jonathans Vater ist Arzt und soll dort beim Kampf gegen eine Seuche helfen. Bei ihrer Suche nach der Ursache der Epidemie geraten die vier in einen gefährlichen Strudel aus Eifersucht und Intrigen am kaiserlichen Hof.