Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Autor*in
Maiwald, Armin u.a.
ISBN
978-3-401-25929-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Lesung des gleichnamigen Buches schildert die Entdeckungsreisen Christoph Columbus’ und -soweit bekannt- auch Episoden aus seiner Biografie. Dabei wird sowohl auf die Person Christoph Columbus eingegangen, als auch auf sein gesellschaftliches Umfeld und technische Besonderheiten in der Seefahrt seiner Zeit.
Die Gesamtspieldauer der 3 CDs beträgt ca. 180 Minuten. Leser sind Armin Maiwald und Dieter Saldecki, zwei der drei Autoren.

Beurteilungstext

Die Autoren vermitteln sehr anschaulich die Schwierigkeiten, die Columbus an vielen “Fronten” überwinden musste, um sein großes Ziel zu erreichen. Sie zeigen seine Abhängigkeit von der Gunst der Herrschenden, wie er sich gegen Neider und Konkurrenten durchsetzen musste, welche technischen Probleme er bewältigte und wie viele Niederlagen er einstecken musste. Maiwald und Co. zeichnen also kein plattes Bild eines visionären Heroen, der seiner Zeit voraus war, sondern das Portrait eines vielgesichtigen Mannes. Sie machen keinen Hehl daraus, dass Geldgier eine wichtige Motivation aller Beteiligten war und dass die Ureinwohner Amerikas in den Augen der “Entdecker” bestenfalls als Sklaven eine Existenzberechtigung hatten. Historische Quellen werden kritisch beleuchtet und das Geschehen nach heutigen Wertmaßstäben eingeordnet. Die Zuhörer erhalten so zwanglos Einblicke in das Leben und Denken des 15. Jahrhunderts. Immer wieder gehen die Autoren auch auf den Ablauf der Recherchearbeiten ein und beschreiben, wie schwierig es ist, nach über 500 Jahren ein sachliches Bild der damaligen Ereignisse zu bekommen.
Die Sprache der Erzählung entspricht der der “Sendung mit der Maus”, d.h. es werden kurze, prägnante Sätze mit reichlich trockenem Humor formuliert. Die Gliederung des langen Textes in kurze Abschnitte und die sehr spannende Präsentation der vielfältigen Inhalte machen es den Zuhörern leicht, bei der Stange zu bleiben.
Die Autoren lesen lebendig und einladend. Die gelesenen Texte sind vereinzelt mit Hintergrundgeräuschen unterlegt, die nicht der Natur entnommen zu sein scheinen und irritieren. Insgesamt fällt die unsaubere Arbeit am Schnittpult auf. Zwischen den Kapiteln befinden sich “tote”, lautlose Abschnitte, die vor allem beim Hören mit Kopfhörer sehr stören. Einige Abschnitte des Textes sind doppelt vorhanden.
Trotz der technischen Mängel ist “Christoph Columbus und das Wachsen der Welt” aufgrund des hervorragenden Inhaltes eine sehr gute Lesung, aus der auch Erwachsene noch etwas lernen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Maiwald, Armin u.a.

Maiwald, Armin u.a.

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Weiterlesen