EGLI, WERNER J

Flucht aus Sibirien

Trotz klirrender Kälte, Hunger, Angst und wenig Hoffnung bricht Nikolai mitten im Winter in Ostsibirien auf, um sich auf den mehr als 10 000 km langen Weg nach Moskau zu machen. Er ist auf der Suche nach seiner Schwester, die ihm aus dem Elend des Elternhauses heraushelfen soll. Unterwegs trifft er viele Helfer und die Liebe seines Lebens.

Schulz, Hermann

Der silberne Jaguar

Der silberne Jaguar steht im Mittelpunkt der Handlung. Eine Frau aus Weißrussland soll den gebrauchten Rollstuhl, den Rufus zu einem Luxusrollstuhl verwandelt hat, bekommen. Tante Josephine möchte, dass Rufus den Rollstuhl persönlich übergibt und nimmt den pubertierenden Neffen mit in das durch die Tschernobyl-Katastrophe verstrahlte Gebiet. Aber kurz nach der Ankunft wird der Rollstuhl gestohlen. Auf der Suche nach dem Rollstuhl lernt Rufus das Leid der dort lebenden Menschen kennen.

Ellis, Deborah; Walters, Eric

Ansichtssache

Haroon, der aus einer Migrantenfamilie stammt, und Jay, der aus einer alteingesessenen kanadischen Familie kommt, erleben, wie ein muslimischer Schüler als mutmaßlicher Terrorist an ihrer Schule festgenommen wird. Aufgrund ihrer unterschiedlichen sozialen Herkunft betrachten sie das Geschehene aus verschiedenen Perspektiven, die unvereinbar scheinen.

Voorhoeve, Anne C.

KASCHA NORD-NORDOST

11-jähriges Mädchen einer Sinti- und Roma-Familie erlebt die große Schneekatastrophe zum Jahreswechsel 1978/79 in Norddeutschland

Zeeck, Anna Xiulan

DAS MÄDCHEN AM RANDE DER STADT

Lebensweg einer 12-jährigen Chinesin, die gerne etwas lernen möchte

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und das Geheimnis von Schweiger

Junis lebt als Sohn eines Zitronenhändlers in Kairo. Sein bester Freund ist Schweiger, der eines Tages verschwindet. Auf der Suche nach ihm streift Junis durch Kairo und lernt neue und seltsame Freunde kennen, die ihm schließlich helfen, dass Geheimnis um Schweiger zu lösen.

Jentgens, Stephanie

Was ist los vor meiner Tür? 4CD

Auf 4 CD werden 20 Geschichten von internationalen Autoren vorgestellt, die alle mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet oder für ihn nominiert worden sind.

Jacquot, Delphine

Die unglaublichen Abenteuer von Peter und Hermann

Ein Schwarm bunter Stecknadelköpfe ziert die Weltkarte. Die Freunde Hermann und Peter haben nichts Geringeres vor, als einmal den Globus zu umkreisen. Das bedarf einer sorgfältigen Vorausplanung, doch schon bald sind sie unterwegs - quer durch Europa, nach Afrika, Asien, Amerika und sogar in die Arktis und Antarktis.

Gfrerer, Gabriele

grenzenlos nah

Karim und Sira, zwei bosnische Kriegskinder, fliehen 1993 mit ihren Familien aus Srebrenica. In Wien finden sie eine neue Heimat, in Max einen treuen Freund und schließlich werden sie ein Paar. Doch 2008 gehen die drei mit einer Hilfsorganisation nach Bosnien und alles wird anders. Die Liebe zwischen Karim und Sira droht an den alten Wunden der beiden zu zerbrechen und Max hofft, dass seine heimliche Liebe zu Sira endlich eine Chance hat, auch wenn ihm seine Freunde seltsam fremd scheinen.

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon im Jahre 550 v.Chr.: Die junge Tiamat entdeckt, dass Drachen im Graben des Palastes von dem grausamen König gefangen gehalten werden. Zu ihrer Überraschung wird sie von einem Drachen über der Hand geleckt. Bald darauf erfährt sie, dass sie als von den Drachen Gesegnete magische Tore öffnen kann, die Reisen zwischen Städten und Welten ermöglichen. Ihr eröffnet sich nun die Chance, die Perser durch eins der Tore in die Stadt hineinzulassen und die Herrschaft des bösen Königs zu beenden.