Weidner, Stefan

Allah heißt Gott. Eine Reise durch den Islam

Eine grundlegende Einführung in den Islam

Lamprecht, Johnny

Trommelzauber

Johnny Lamprecht bringt Kindern die Faszination des Trommelns nahe und führt sie gleichzeitig in afrikanische Kulturen ein. Spiele, Tipps, Lieder und Rezepte ergänzen die leicht umsetzbaren Vorschläge.

Gott, Jahwe, Allah

Große Fragen und Antworten zu den drei Religionen Christentum, Judentum und Islam

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt - Eine Afrikageschichte

Temeo ist ein Junge aus Afrika. Als sein - weißer - Vater auf der Suche nach Edelsteinen verunglückt, kostet der täglich notwendige Arzt so viel Geld, dass die Familie in Not gerät. Temeo wird losgeschickt, um bei allen möglichen Leuten Geld zu leihen. Doch sein Vater stirbt und die Familie muss gemeinsam einen Weg des Weiterlebens organisieren.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Die Welt des 12 jährigen, afrikanischen Jungen Temeo gerät plötzlich aus den Fugen, als sein Vater bei einem Grubenunglück schwer verletzt wird. Die Arztrechnungen für den Vater sind hoch und schon bald gerät die Familie in finanzielle Not. Schließlich schickt die Mutter Temeo aus, um bei den verschiedenen Bekannten Geld zu leihen. Diese Betteltouren und die Pflicht, sich um die Mutter und die beiden kleinen Schwestern zu kümmern, werden für Temeo der größte Auftrag seines Lebens.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo ist der jüngste Sohn eines deutschen Geologen und einer Afrikanerin und lebt in einem kleinen Ort in Afrika unter bescheidenen Verhältnissen. Als der Vater sich schwer verletzt und der Mutter das Geld ausgeht, schickt sie Temeo los, potentielle Geldgeber anzubetteln. Temeo gelingt es unter Erhaltung seiner Würde die Familie für einige Zeit zu versorgen. Er lernt dabei viel über die Menschen und wird am Ende der Geschichte endlich auch von den Großen nicht mehr als kleiner Junge angesehen.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo, jüngster Sohn der Afrikanerin Mama Masiti und des Deutschen Egon Friedrich Kirschstein, lebt mit seiner Familie nahe des Tanganjika-Sees. Sein Vater ist ein Träumer - und ein Geologe, der sich an einer Edelsteinmine versucht. Dabei hat er einen Unfall. Doch der Arzt ist teuer: Temeo wird von der Mutter auf eine abenteuerliche Leihtour zu denjenigen geschickt, bei denen sie Geld vermutet. Mit Witz und Charme bewältigt Temeo die Aufgabe, aber seinen Vater kann er nicht retten.

Latreille, Francis

Die Arktis, für Kinder erzählt

Eine Reise in Wort und Bild in die faszinierende Welt der Arktis

Guigon, Catherine

Die Arktis für Kinder erzählt

Mit diesem Buch geht es auf eine Expeditionsreise durch die Arktis. Auf wunderschönen Fotos lernen wir die eisige Region um den Nordpol mit beeindruckenden Schneelandschaften kennen, sehen viele arktische Tieren und Menschen fremder Volksstämme, die ihr Leben den harten Bedingungen abtrotzen. Ein sehr schönes Foto-Sachbuch, das jungen und alten Leseforschern Freude machen wird.

Günther, Herbert

Mach´s gut Lucia! Ein Geschichtenbuch über Kinder der Welt

Die sechs Geschichten in diesem Buch nehmen uns mit auf eine Reise um die Welt. Wir lernen Thon aus Kambodscha kennen, der in Thailand Rosen verkauft und Fatima aus Indien, die in einer Diamantschleiferei arbeiten muss. Wir treffen Straßenkinder in Brasilien und in Russland, begleiten eine Familie auf ihrer abenteuerlichen Flucht von Nigeria nach Deutschland und erfahren etwas über Kindersoldaten in Uganda. Ergänzt werden die Geschichten durch Informationen, Karten und weitere Lesetipps.

Günther, Herbert

Mach’s gut, Lucia

6 Geschichten über das Leben von Kindern aus aller Welt, die auf der Straße leben und sich ihren Unterhalt selbst verdienen müssen und eine Geschichte über die Flucht einer Familie von Afrika nach Europa. Eingerahmt sind alle Erzählungen durch Hintergrundinformationen und Kartenmaterial.

Pantzer, Peter

Samurai

Die Geschichte der japanischen Rittern, den Samurais.

Stubenrauch, Petra

Ritter. Lanze, Ross und Reiter

Bennys Klasse unternimmt einen Ausflug zu einer Burg. Nun möchte er wissen , wie die Ritter und die Menschen damals im Mittelalter gelebt haben.

Stubenrauch, Petra

Ägypten. Leben am Nil

Benny Blus Mutter überrascht ihn mit der Ankündigung, dass die Familie ihren Urlaub in Ägypten verbringt. Sofort ist Bennys Interesse für das Land erwacht, und er informiert sich mit Hilfe der Bücher seines Vaters über die alte ägyptische Kultur.

Ross, Stewart

Griechenland. Eine Reise in der Antike

Vor rund 2500 Jahren bricht der Kornhändler Aristagoras aus Milet mit seinem 10-jährigen Sohn Periander, kurz Peri gerufen, in Geschäften nach Athen auf. Ihre Reise führt sie durch die ganze östliche griechische Welt und das Mutterland, die Peri und der Leser kennenlernt.

Ross, Stewart

Griechenland - eine Reise in der Antike

Gemeinsam mit dem jüngeren Bruder Periander begleitet der 12-jährige Neleus den Vater, einen Kornhändler, auf einer geschäftlichen Reise. Die lange Reise führt von Milet über Athen nach Olympia und dient als Rahmenhandlung für ein Sachbilderbuch, das mit detailreichen Illustrationen und lexikalischen Zusatzinformationen Einblicke in das antike Griechenland gewährt.

Biesty, Stephen

Griechenland - Eine Reise in der Antike

Wieder einmal lässt uns Stephen Biesty teilhaben an einer eindrucksvollen Reise in der Antike. Geführt von einem 12-jährigen Jungen tauchen wir ein in das Leben im alten Griechenland.