Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Der 18-jährige arbeitslose Frank gerät mit dem Partner seiner Mutter in Streit und fürchtet, ihn getötet zu haben. Deshalb flieht er zu seinem Großvater, den er kaum kennt , nach Kanda. Dieser lebt als einsamer Jäger und Goldsucher in einer kaum erschlossenen Region in Freundschaft mit dort lebenden Indianern. Für Frank ist es die Chance seines Lebens ,einen Neuanfang zu versuchen.

Simsek, Mihrali

Mit 18 mein Sturz Mein Leben im Gefängnis

Das Buch schildert den Hergang, der zur über sechsjährigen Gefängnisstrafe des Autors führte, der zwar Türke ist, aber in Deutschland geboren wurde und sich als Deutscher fühlt. Parallel werden der Weg bis zur Straftat und einige Zeit des Aufenthaltes im Knast als Kontrast dargestellt: Drinnen und Draußen.

Steele, Philip

Wunder der Welt

Die “Wunder” der Welt- Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula träumt vom Dschungel, lachenden Affen und fauchenden Wildkatzen. Sie träumt davon das Meer zu schmecken und die Wüste zu sehen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als zu verreisen. Eines Tages kommt Samir zu Besuch. Als er erklärt, dass er verreisen würde, entschließt sich Paula mitzukommen. Unterwegs lernt sie viele neue Dinge kennen und lernt, dass eine Reise auch nicht immer angenehm ist. Mit nach Hause bringt sie einen Sack voller Sand, der sie an ihre Erfahrungen im Urlaub erinnert.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis Ben, Finn, Jette und Lilli sollen in der Schule über das Mittelalter referieren. Wie üblich recherchieren sie sehr gründlich, nicht nur in Büchern und im Internet. Sie leben für einen Tag in einem mittelalterlichen Dorf und besuchen eine mittelalterliche Stadt. Dabei erhalten sie einen Einblick darin, wie Bauern, Ritter, Adlige und der Klerus lebten, wie hart, aber auch wie faszinierend das Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen ziehen jeden Hörer schnell in ihren Bann.

Rainsford, Olivia; Hubmann, Armin

Langenscheidt Sprachkalender 2013 Englisch

Dieser Kalender bietet 324 Kalenderblätter zum Abreißen. Der Start in den Tag beginnt so mit einem Rezept aus der englischen Küche, einem netten Spruch oder mit einer Übung, denn auch die Grammatik soll nicht zu kurz kommen.

Claybourne, Anna

Die 100 unglaublichsten Dinge der Welt

Unsere Welt ist unglaublich faszinierend! Sowohl in der Natur als auch unter den menschlichen Werken finden sich viele Dinge, die wir mit ungläubigem Staunen betrachten: riesige Wasserfälle, Höhlen voller Kristalle, schwarze Löcher im Weltall - oder Brücken mit unglaublichen Spannweiten, Bagger- so groß wie 18 Busse ...

Fullmann, Joseph

Alte Kulturen

Der Band 75 der Wissensreihe ""Memo entdecken"" widmet sich auf 72 Seiten ausführlich dem Thema ""Alte Kulturen"" und vermittelt ausgezeichnete Einblicke in die großen Kulturen der Antike.

Binder, Dorothea

Das Heidi-Kochbuch

Rund 70 Lieblingsrezepte aus der Schweizer Küche, die auch Heidi manchmal mit Geißenpeter gekocht hat, sind in dem Kochbuch enthalten.

Reiche, Dietlof

Keltenfeuer

Der Autor, der bereits mit dem Titel “Geisterschiff” Aufmerksamkeit erzielte, legt seinen zweiten Roman zur Geschichte vor, jetzt zur Zeit und Welt der Kelten. Sie hinterließen pyramidenähnliche Gräber, die Aufschluss geben über ihre Lebensart, die Kriege, die Kultur des keltischen Volkes. In eine Rahmenhandlung hat Reiche die Historie eines solchen Grabes in Hessen gebracht, das sowohl von Archäologen als auch von kriminellen Raubgräbern bedroht wird. Immer wieder wird die Ebene der Keltenzeit mit der Gegenwart verknüpft, was durch eine fiktive Handlung passiert, die um zwei Keltenkinder rankt, die sich in jenem Grab befinden, was in der Realebene aufgebrochen zu werden droht. Leon und Kathrin, die beiden Halbwüchsigen, erkennen die schändliche Absicht sowohl der Raubgräber als auch der wissenschaftlichen Archäologie; beide werden verzahnt in der Mutter Leons, die an der Universität arbeitet und gleichsam dies Grab dem Kommerz zuzuführen gedenkt, einer historischen Abenteueranlage, einem archäologischen Freizeitpark, finanziert von einem kriminellen Sponsor. Dagegen wehren sich eben jene beiden Kinder und auch die beiden aufgestörten Insassen des Grabes, die auf mysteriöse Weise den “Angreifern” gegenüber treten, sie verletzen und letztlich Einhalt gebieten. So wird der Abenteuerurlaub für Leon auf einem Bauernhof doch noch zu einem wahren Erlebnis. Nebenbei erfährt der Leser noch viele Einzelheiten zur Lebensart der Kelten.