Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Es ist die Geschichte von Dana, die im österreichischen Hochland geboren wird, dort als Kind den ersten Weltkrieg erlebt, dann als 17-jähriges Mädchen gemeinsam mit ihrem Bruder Leo von daheim weggeht, nach Duisburg-Hamborn kommt, wo sie auf gleichaltrige Freunde trifft, die seinerzeit mit der Wandervogel-Bewegung in ihrer Heimat unterwegs waren. Jetzt beginnt das Inferno des Faschismus, das ihre eigene Familie durcheinander wirbelt und das gemeinsame Haus sprengt.

Karimé, Andrea

Nuri und der Geschichtenteppich

Nuri, ein kleines israelisches Mädchen, muss mit seinen Eltern aus ihrere Heimat fliehen. In Irak ist der Krieg zu Ende, aber das Leben ist noch sehr gefärlich. Nuri ist traurig wegen der neuen Kinder, die nicht nett sind, wegen des kalten Wetters und weil ihre Tante Marwa nicht mehr bei ihr sein kann. Alles ist so fremd. Da bekommt sie einen Geschichtenteppich geschenkt. Einen Geschichtenteppich wie ihn Tanta Marwa immer hatte. Und so kann sich Nuri alle Sorgen von der Seele schreiben.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Der Roman erinnert an die 1943 beginnende “Kinderlandverschickung”: Aus Angst vor Luftangriffen werden Schulen geschlossen und die größeren Kinder, hier Mädchen aus dem Ruhrgebiet, in sicheren Gebieten lagermäßig untergebracht. Wie ergeht es dort den vom “Endsieg” überzeugten Schülerinnen, ihren Lehrern und Betreuern? Ihre “Flucht” vor den Amerikanern und Russen aus Österreich zurück in die Heimat zerstört am Ende alle Illusionen.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Mit ihrer Tante kommt Ruth aus dem durch Bomben zerstörten Oberhausen in den Tannenhof - eine Aktion der Kinderlandverschickung. Das Buch beschreibt die letzten Kriegsjahre in Deutschland und die Eroberung durch die Amerikaner, bzw. die Russen.

Hof, Marjolijn

Tote Maus für Papas Leben

Kikis Vater arbeitet als Arzt in Kriegs- und Katastrophengebieten. Er will helfen, begibt sich aber damit oft in große Gefahr. Und die Mutter, die Oma und natürlich Kiki leben in Angst um ihn.

Hof, Marjolijn

Tote Maus für Papas Leben

Kikis Vater geht als Arzt immer wieder in Krisengebiete. Doch dieses Mal wird der Vater vermisst. Kiki hat ihre eigene Art, mit der Situation klarzukommen: sie kennt kaum jemanden, der einen toten Vater hat. Und sie kennt niemanden, der eine toten Vater und eine tote Maus hat. Wer eine tote Maus hat, der kann nicht auch noch einen toten Vater haben. Und so besorgt sie sich eine todkranke Maus, um die Wahrscheinlichkeit kleiner zu machen, dass ihr Vater stirbt.

Hof, Marjolijn

Tote Maus für Papas Leben

Wieder einmal ist Kikis Vater weit weg von zu Hause. Er arbeitet als Arzt in Krisengebieten der Welt. Und wieder einmal hat Kiki große Angst um ihn...

Münch, Peter

Der Duft des Lindenbaums

Der Student Elvis kommt 2005 nach Sarajewo in seine alte Heimat. Er ist als Kind mit seiner Mutter vor dem Bosnienkrieg nach Deutschland geflohen. Er erhält von der Mutter einer Klassenkameradin das Tagebuch seiner früheren Schulfreundin Nina. Nina ist mit 12 Jahren im Krieg von einer Granate tödlich getroffen worden. Ihr Tagebuch erzählt vom Leben im Krieg.

Jinks, Catherina

Die Tochter der Ketzerin

In dem Buch "Die Ketzerin" von Catherine Jinks, erschienen im Jahr 2008 im DTV-Verlag geht es um das junge Mädchen Babylonne, das von zu Hause flüchtet, weil sie dort schlecht behandelt wird und mit einem alten Mann verheiratet werden soll. Sie flieht und auf dem Weg begegnet sie einem Freund ihres Vaters, der sie dann auf ihrer Flucht begleitet. In der Zwischenzeit lernt sie lesen und schreiben. Die Geschichte spielt in dem Jahre 1227.

Der Gänsegeneral

Ein Schlaganfall schafft Einsicht und ändert ein Leben. Der General kannte bisher nur Befehl, Gehorsam, Zerstörung und Aufbau. Vom Elend und Tod wusste er nur aus der Entfernung, denn er musste das Schlachtfeld nicht betreten, sondern von weit und oben beobachten, um Entscheidungen zu fällen. Wenn die Gruppe seiner Soldaten nach der Schlacht größer war als die der anderen, gab es anschließend einen Orden für ihn.

Brockmann, Heidrun

Schulwissen extra - Geschichte

Dieser Band bietet einenn Überblick über alle Epochen, die im Geschichtsunterricht der Klassen 5 - 10 behandelt werden.

von, Keyserlingk

Sie nannten sie Wolfskinder

Hier wird die Geschichte von 8 Kindern, sogenannten "Wolfskindern", erzählt, die durch die Wirren des 2. Weltkrieges ihre Familien verloren haben und alleine durch Europa irren.