Bonilla, Rocio

Was für ein komischer Vogel

Die Nachbarin bezeichnet Oskar als komischen Vogel, doch trotz aller Recherchen kann er zwischen sich und der fliegenden Spezies keine Gemeinsamkeiten erkennen.

Bydlinski, Georg

Wir träumen uns ein Land

Zu Bydlinskis 60. Geburtstag wurde dieses kleine Bändchen zusammengestellt. Neben kurzen Erzählungen aus verschiedenen Jahrgängen finden sich neue Verse zu Bildern von Monika Maslowska in diesem Buch.

Tielmann, Christian

Silvester von der Löffelzacke. Verflixt und Drachenzahn

Eine lustige Drachengeschichte, voller Sprach- und Bildwitz.

Walliams, David

Fing

Myrtle wünscht sie sich ein Fing, obwohl sie selbst nicht weiß, was genau das eigentlich ist. Der Vater, gewöhnt ihr jeden Wunsch zu erfüllen, begibt sich auf die abenteuerliche Suche. Im Urwald wird er endlich fündig. Doch das Fing bringt dem verwöhnten Mädchen kein Glück.

Grossmann-Hensel, Katharina

Sachen kaputt machen

Wenn Kinder spielen geht häufig etwas kaputt. Aus Versehen, mit Absicht? Ein nicht immer ernstgemeinter Erklärungsversuch.

Krügel, Mareike

Almuth und der Hühnersommer

Ein Sommer auf dem Dorf, dem neuen Wohnort der 10-jährigen Almuth, hält nicht nur neue Aufgaben und Freunde bereit, sondern auch die Erkenntnis, dass es wert ist, sich auf emotionale Bindungen einzulassen, auch wenn diese Verlustängste und manchmal auch tatsächlich zu erleidenden Verlust mit sich bringen.

Krügel, Mareike

Almuth und der Hühnersommer

Almuths Familie ist aus Berlin in ein Dorf gezogen, weil es ihrem kleinen Bruder Jonathan gesundheitlich nicht gut geht. In der Ich-Form schildert Almuth, wie sehr es sie überrascht zu entdecken, was es dort alles gibt, woran sie gar nicht gedacht hätte, und wie sie neue Freunde findet.

Bauer, Jonny

Fang. Eine Tiergeschichte aus dem achten Stock

Es regnet Bindfäden, und Darko darf nicht aus dem Haus. Dabei ist er doch Tierforscher und wollte ausgerechnet heute Regenwürmer fangen. Aber so leicht lässt sich Darko nicht aus der Ruhe bringen. Vielleicht kann man ja auch mit Spezialködern aus dem Fenster angeln. Was dann allerdings an der Angel als Beute hängt, ist mehr als überraschend.

Ottenschläger, Madlen

Baldur hat Riesenangst. Ein Mutmachbuch

Riese Baldur und die Sonnenfledermaus sind ungewöhnliche Freunde: Er hat Höhenangst, sie fürchtet sich vor der Dunkelheit. Die Fledermaus findet ihre Angst gar nicht schlimm, aber Baldur leidet sehr darunter. Vor allem schämt er sich davor, den anderen Riesen davon zu erzählen. Denn die werden ihn doch bestimmt auslachen! Der Wegzauberer soll versuchen, Baldurs Angst wegzuzaubern. Doch er stellt fest: Baldur ist einfach zu schnell gewachsen, und vor etwas Neuem fürchtet sich jeder mal. Nun traut sich Baldur auch endlich, den anderen Riesen davon zu erzählen und gemeinsam mit der Fledermaus gelingt es ihm, seine Angst loszuwerden.

Zillgens, Gerlis

Tierisch klasse!

Tierisch cool! Das verspricht der Titel der „kuhlen“ Schulgeschichte, die von sieben verschiedenen Tieren aus dem kleinen Dorf Tierlingen handelt. Diese stehen vor einem schier unlösbaren Rätsel. Doch sie nehmen die Herausforderung an, lesen zu lernen, um das Geheimnis zu lüften, was vor allem Kindern im Vorschulalter oder in der Schuleingangsphase viel Spaß beim Vorlesen verspricht.

Rohner, Werner

Mehr als ein Wunsch. Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Bald ist Weihnachten und Sunny hat zu viele Wünsche. Am besten streicht er jeden Tag einen von seiner Liste, damit an Heiligabend nur noch der wichtigste Wunsch übrigbleibt. Doch was ist sein wichtigster Wunsch? Sunny erlebt er eine turbulente Adventszeit, da die Familie durch den Tod seiner Mutter aus den Fugen geraten ist und das Leben manchmal sehr schwer sein kann. Das nach Tagen aufgeteilte Buch eignet sich als literarischer Adventskalender auch zum Vorlesen.