Fang. Eine Tiergeschichte aus dem achten Stock

Autor*in
Bauer, Jonny
ISBN
978-3-219-11969-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Lomp, Stephan
Seitenanzahl
40
Verlag
Annette Betz
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Berlin
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es regnet Bindfäden, und Darko darf nicht aus dem Haus. Dabei ist er doch Tierforscher und wollte ausgerechnet heute Regenwürmer fangen. Aber so leicht lässt sich Darko nicht aus der Ruhe bringen. Vielleicht kann man ja auch mit Spezialködern aus dem Fenster angeln. Was dann allerdings an der Angel als Beute hängt, ist mehr als überraschend.

Beurteilungstext

Jedes Kind kennt sicherlich die Situation, dass man sich auf einen schönen Tag mit einem tollen Ausflug freut, und dann regnet es auf einmal. Sich davon nicht die Laune verderben zu lassen, ist nicht immer einfach. Das vorliegende Buch kann sicherlich dabei helfen. Egal, ob beim Selberlesen oder beim Vorlesen, mit Darko als Abenteuer-Tierforscher können junge Leser sich auf ein fantasiereiches Abenteuer freuen. Nacheinander tauchen an seiner Angel ein Brillenpelikan, ein Brüllaffe, ein Ameisenbär, ein China-Alligator und ein Waldelefant in seinem Zimmer auf und gemeinsam verbringen sie einen superspaßigen Regennachmittag. Falls der kleine Zoo in Darkos Zimmer noch nicht reicht, können sich die kleinen Leseratten noch weitere Tiere überlegen, die geangelt werden. Oder man kann während des Vorlesens Bilder von den geangelten Tieren malen. Man könnte vielleicht auch eine Angel selber bauen und dann die Lieblingskuscheltiere angeln. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, wie man aus der witzigen Geschichte weitere Aktivitäten an regenreichen Tagen ableiten kann.
Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und in Farbe gestaltet. Man kann sich anhand der Figuren vorstellen, wie lebhaft und lustig Darkos Tier-Angel-Aktion verläuft.
Der Textanteil auf den einzelnen Seiten ist überschaubar. So kann man das Buch getrost Leseanfängern in die Hand geben und sie auch mal eine Zeit lang alleine in die Fantasie-Tierwelt reisen lassen.
Mit 16 Euro für 40 Seiten ist das Buch nicht günstig zu kaufen. Wenn man das Geld aber investieren möchte, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 85; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 15.05.2023