Fullman,

WOW! Zahlen – Fakten – Rekorde

Das Buch stellt Fakten aus Natur und Technik vor. Aufgeteilt in die fünf Oberkapitel “Die Erde”, “Der Mensch”, “Macht”, “Wirtschaft”, “Vernetzung” bietet es vor allem mit Grafiken einen Rundumblick in das Leben auf unserer Erde.

Giles, Bridget

Das ist Musik! Von Klassik bis Hip-Hop - Instrumente - Komponisten mit CD

Auf über 140 reich bebilderten Seiten ist absolut kindgerecht das Thema "Musik" dargestellt. Jede Doppelseite befasst sich mit einem Kapitel über Musik, mal sind es Musikerprofile, mal Instrumentenprofile, mal Musikstil und mal Musikpraxis. Das alles von der frühen Musik über klassische Musik bis zur modernen Musik. Auf beigefügter CD gibt es 35 Musik- und Klangbeispiele, die als Begleiter zum Buch eine perfekte Ergänzung bilden.

Czernin, Monika

Lisa, Prinzessin über Nacht

Lisa und ihr Klassenkamerad Alex reisen durch Zufall in die Zeit des Rokoko zurück und erfahren dort, was es hieß, als Prinz und Prinzessin auf Schloss Glücksburg zu leben. Mit viel Mut und Einfallsreichtum gelingt es ihnen ein Feueranschlag zu verhindern und dadurch zurück in ihre eigene Zeit zu reisen.

Czernin, Monika

Lisa, Prinzessin über Nacht

Alex und Lisa unternehmen unverhofft eine Zeitreise ins Rokoko.

Hart, George

Das alte Ägypten

In 32 Kapiteln wird der Bogen von der Zeit vor den Pharaonen bis hin zur Zeit nach den Pharaonen geschlagen. Dazwischen geht es immer auf einer Doppelseite um unterschiedliche Schwerpunkte: Religion, Tradition, Kleidung, Ernährung usw.

Steele, Philip

Schätze

Schätze bestehen aus Truhen mit Gold! Klar! Aber nicht nur. Dieses Buch beleuchtet die verschiedensten Materialien und Gegenstände, die von uns Menschen als "Schätze" angesehen werden. Angefangen bei Gold, Juwelen und Jade über Stoffe und Papiere, bis hin zu kostbaren Grabbeigaben wird erläutert, was den jeweiligen Schatz zum Schatz macht. Außerdem werden die bekanntesten Schätze der Menschheit und ihre Fund- und/oder Aufbewahrungsorte gezeigt.

GAMLIN, LINDA

Evolution

Auf 74 Seiten geht es beginnend mit den Schöpfungsmythen, über ausgestorbene Tiere, über Darwin und viele andere Stationen bis hin zur Systematik des Lebens zum aktuellen Stand des wissenschaftlichen Wissens über die Evolution der Erd- und Menschheitsgeschichte.

Margeson, Susan M.

Wikinger

"Wikinger" ist ein Sachbuch über die Lebensweise, Waffen, Schiffe und Handel des nordischen Volkes.

Baquedano, Elizabeth

Azteken, Inka & Maya

Azteken, Inka und Maya, davon haben wir alle schon gehört. Doch wissen wir eigentlich, was hinter diesen großen Zivilisationen steckt? Mit Hilfe von vielen Bildern, einem großen Poster und verständlichen Texten wird das Wissen zu diesen Kulturen dargeboten.

PEARSON, ANNE

Das alte Griechenland

Auf 74 Seiten beschäftigt sich die Autorin mit der Religion, der Geschichte und dem alltäglichen Leben der alten Griechen aus der vorchristlichen Zeit

Coiley, John

Eisenbahnen

Band Nr. 19 der Sachbuchreihe "Memo - Wissen entdecken" trägt den Titel "Eisenbahnen". Durch eine Vielzahl von Fotos anschaulich illustriert geht es um die Eisenbahn, ihre Funktion, ihre Geschichte und ihre Zukunft. Die verschiedenen durch kurze, überschaubar angeordnete Texte angesprochenen Themen vermitteln technisch interessierten Kinder und Jugendlichen einen fundierten Einblick in das Eisenbahnwesen.