Das alte Griechenland

Autor*in
PEARSON, ANNE
ISBN
978-3-8310-1871-0
Übersetzer*in
Hartkamp, Christina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
74
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Ort
Starnberg
Jahr
2011
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf 74 Seiten beschäftigt sich die Autorin mit der Religion, der Geschichte und dem alltäglichen Leben der alten Griechen aus der vorchristlichen Zeit

Beurteilungstext

Auf je einer Doppelseite werden die jeweiligen Themenschwerpunkte präsentiert.
Es gelingt der Autorin sehr gut, einen Überblick zu geben und die oft schwierigen Zusammenhänge zu erklären. Allerdings sind die Texte sehr kompakt und sprachlich durchaus anspruchsvoll. Für einen thematisch unkundigen Leser könnten sich manche Passagen ohne Unterstützung als zu schwierig erweisen.
Dieses Sachbuch besticht durch hervorragende bildnerische und zeichnerische Darstellungen, die den Text erläutern und ergänzen.
Die Kapitel: Wusstest du das? Berühmte Griechen und Neugierig geworden? fassen noch einmal einige Schwerpunkte zusammen und geben Hinweise auf weitere Möglichkeiten sich -auch im Internet- zu informieren.
Einzig das Glossar erscheint mir weniger gelungen und durch die Benutzung vieler Fachbegriffe selbst erklärungsbedürftig.
Eine gutes Nachschlagewerk für jeden interessierten Menschen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2010