Murail, Marie-Aude

Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler

Marie-Aude Murail hat sich durch eine Biografie über Beatrix Potter, die hauptsächlich wegen ihrer Bilderbücher bekannt ist, zu diesem Buch inspirieren lassen. Charity wächst ohne Geschwister in einer sehr wohlhabenden Familie im London des 19. Jh.s auf. Sie verschafft sich Freunde, indem sie alle mögliche Tiere in ihrem Zimmer beherbergt und versorgt, und geistige Anregung, indem sie liest, Texte rezitiert und später zeichnet und malt. Eine spannende, schöne und witzige Biografie!

Lyne, Charlotte und Alan

Axel und Ollie gegen die Römer

Der 12-jährige Axel ist ein begeisterter Hobby-Archäologe. Sein größter Wunsch, einmal bei einem wichtigen historischen Ereignis dabei zu sein, erfüllt sich tatsächlich. Mit seinem englischen Cousin Ollie und dessen Freundin Tony findet er sich unvermittelt als Zuschauer bei der Hinrichtung des ersten englischen Märtyrers Sankt Alban wieder. Er will ihn retten, doch muss statt dessen um sein eigenes Leben fürchten.

Masson, Sophie

Falsches Spiel am Canal Grande

Ins Venedig im Jahre 1602 führt eine Geschäftsreise des Master Ashby, und mit ihm reisen sein Assistent Ned und seine Tochter Celia. Doch schon bald stoßen sie auf düstere Geheimnisse: Ein jüdisches Mädchen verschwindet nach der Anklage der Ketzerei spurlos und niemand weiß wohin. Zusammen mit ihren italienischen Freunden machen sich Master Ashby, Celia und Ned auf die gefährliche Suche, bei der sie immer tiefer in ein Netz aus Lügen und Intrigen verwickelt werden.

false

Der afrikanische Spiegel

Über drei Kontinente und vier Jahrzehnte hinweg erzählt das Buch die Geschichte von verschiedenen persönlichen Schicksalen: der gefangenen und als Sklavin verkauften Atima Imamoa, ihrer Tochter, deren Fluchtversuch und schließlich eines Waisenjungen und begnadeten Geigenspielers und flechtet dabei auch noch die Geschehnisse des lateinamerikanischen Befreiungskrieges mit ein.

Rahlens , Holly-Jane

Mauer-Blümchen

Molly ist kein Mauerblümchen im typischen Sinne, denn so richtig unauffällig kann man als 1,86 großes Mädchen gar nicht sein – aber Molly versucht es trotzdem und hält zumindest ihre Gefühle und Gedanken unter Verschluss. Bis sie 14 Tage nach dem Mauerfall, den die Deutsch-Amerikanerin bezeichnenderweise verschlafen hat, auf einer Fahrt nach Ostberlin und in die Vergangenheit ihrer jüdischen und aus Deutschland geflohenen Mutter den Ostdeutschen Mick (wie Jagger) kennenlernt.

Theisen, Manfred

Watching you

Im Jahr 1974 in Berlin: Der junge Mark arbeitet - schlecht bezahlt - als freier Mitarbeiter bei einer Zeitung. Da bietet ihm sein Onkel, mit dem er so gut wie keinen Kontakt hatte, an, in seiner Detektei mitzuarbeiten. Doch dabei gerät Mark in große Gewissenskonflikte.

Keyserlingk, von

Sie nannten sie Wolfskinder

Im 2. Weltkrieg verloren viele Kinder ihre Eltern. So geht es auch Ambromow und Ismael, die sich auf den Weg nach Westen machen, in der Hoffnung, vielleicht Verwandte oder ein neues Zuhause zu finden. Bald treffen sie andere Kinder, die in der gleichen Situation sind. Das “Wolfsrudel” umfasst sechs, später sogar acht Kinder aus unterschiedlichen Ländern mit verschiedenen Sprachen und Fähigkeiten. Sie wandern von Minsk bis zum Donaudelta.

Cormick, Mc

Versehrt

Die Handlung dieses Jugendbuches umfasst einen Zeitraum von wenigen Wochen und spielt im besetzten Bagdad. Erzählt wird aus der Perspektive des 18 jährigen Soldaten Matt Duffy, der in einen militärischen Hinterhalt geraten ist, mit einem Schädel-Hirntrauma im Krankenhaus liegt und sich mühsam an die Ereignisse vor seiner Verletzung zu erinnern sucht und das Geschehen am Ende auch rekonstruieren kann.

Lenk, Fabian

Hannibal, Herr der Elefanten - ein Krimi aus der Zeit der Römer

Hannibal, Herr der Elefanten Die Zeitdetektive folgen den Spuren Hannibals, der mit einem Feldzug über die Alpen die Römer besiegen wollte.