HENSSLER, PATRICK

Warum verbotene Orte so anziehend sind und wann Versunkenes wieder

In diesem besonderen Erdkundebuch werden Fragen über Fragen beantwortet. Wo ist es am schönsten? Wo am mächtigsten? Was hat es mit dem Eiffelturm auf sich? Was ist der Amazonas? Was kann man in Las Vegas machen? Noch viele andere Informatonen und Interessantes von den verschiedensten Orten erfährt man beim Schmökern!

Zöller, Elisabeth

Der schwarze Vorhang

Eine spannende Zeitreise ins 17. Jahrhundert.

Reifenberg, Frank M.

Florus und das mörderische Wagenrennen

Florus, 9 Jahre, Sklave, ist auf dem Weg nach Rom, um Medizin für seinen Herrn zu besorgen. Dort wird er bestohlen und niedergeschlagen. Als Florus ohne Erinnerung an seine Herkunft zu sich kommt, sieht er sich seit Tagen von Livia, die er kurz zuvor gerettet hatte, gepflegt. In ihrer begüterten Familie wird er Stallbursche des Sklaven und Wagenlenkers Cassius. Als Florus eine wichtige Rolle beim Sieg des Cassius in einem Wagenrennen spielt, bekommen Cassius und Florus die Freiheit geschenkt.

Schacht, Andrea

Die Blumen der Zeit

Die Buchbinderin Alena reist aus dem Jahr 2010 zurück in das mittelalterliche Köln. Dort weckt sie mit ihren Gewohnheiten und Ansichten das Misstrauen ihrer neuen Zeitgenossen. Doch sie findet auch Menschen, die ihr hilfreich zur Seite stehen und die sie schließlich lieb gewinnt. Nun muss sie sich entscheiden. Bleibt sie im Jahre 1378 oder reist sie zurück in die Neuzeit? Gewinnt am Ende die Liebe oder das Pflichtbewusstsein?

Kettelhut, Silvia

Blaue Stunde auf der Pfaueninsel

Kjell, Sohn des Schlossverwalters auf der Pfaueninsel in Berlin, findet im Schloss einen mysteriösen Zettel mit Anweisungen, die verdächtig klingen und weiter führen zu “den Nofreteten”. Gemeinsam mit seinen Freunden Kim und Maja folgt er den Anweisungen, um der Diebesbande zuvor zu kommen, was aber nicht gelingt. Die Kinder werden mit weiteren Zetteln durch verschiedene Museen geschickt und ertappen die Diebe erst bei ihrem vierten Raubzug.

Freund, Wieland

Der schwarze Karfunkel. Der Geist von Zweiseelen

Mit dem Auftauchen des schwarzen Karfunkels am Hof beginnen Anders´ Albträume. Er vermutet ein großes Unglück hinter dem Stein und will das Geheimnis ergründen.

Riordan, Rick

Die Katakomben von Paris

DanCahill, 11 Jahre, und seine Schwester Amy, 14 Jahre, nehmen die Aufgabe, die ihre Großmutter Grace in ihrem Testament gestellt hat, an: Die “39 Zeichen” sollen gesucht werden, am Ende winkt als Preis die Macht über die ganze Welt. Sieben konkurrierende Teams der weitverzweigten Familie machen sich auf die Suche, darunter Dan und Amy.

Pfeiffer, Boris

Die Knochen der Götter

Rufus kommt in ein außergewöhnliches Eliteinternat, in dem sich alles um Geschichte dreht. Die neuen Schüler erhalten je ein Fragment, das sie in besonderer Weise anspricht und mit dem sie arbeiten müssen. Ihre erste Aufgabe ist es, herauszufinden, woher das Teilstück stammt. Wenn sie Glück haben, können sie mit ihrem Fragment eine Flut auslösen. Die Flut zeigt die Zeit, aus der das Fragment stammt und lässt die geschichtlichen Ereignisse ablaufen. Dadurch gewinnt die Akademie wichtige Einblicke.

Lenk, Fabian

Die Zeitdetektive - Michelangelo und die Farbe des Todes

Julian, Kim und Leon reisen auf den Spuren von Verbrechern durch die Zeit. Rom - 1510 nach Christus. Während der Arbeit am Deckenfresko der Sixtinischen Kapelle stürzt Michelangelo fast vom Gerüst. Gibt es ein Mordkomplott gegen ihn? Die Zeitdetektive sind schnell davon überzeugt, dass ihn einer seiner Konkurrenten ausschalten will.

Schröder, Rainer M.

“Die Medici-Chroniken” Der Pate von Florenz

Seit Jahrzehnten hat der Name Fontana im Hause der Medici einen ausgezeichneten Ruf. Silvio trägt zwar den Namen Fontana, zeigt sich aber dessen in keiner Weise würdig. Einer unglaublichen Verfehlung folgt eine harte Strafe, die ihn zur Besinnung bringen und zu einem zuverlässigen Erwachsenen reifen lassen soll. Ob Silvio seine Chance nutzen wird? Sein Bruder Marcello hat da seine Zweifel. Die Ereignisse von 1478 offenbaren den wirklichen Charakter von Silvio. Wird er auch diesmal seinen Kopf a