Ossmann-Radlbeck, Regina

Christentum Ein Reiseführer

Christen - woran glauben die eigentlich? Diese und andere Fragen rund um des Christentum erläutert dieses Buch, das den Anspruch eines Reiseführers erhebt. Es geht von den Grundlagen der Bibel über die christlichen Vorstellungen von Gott und Jesus bis hin zur Geschichte der Kirchen und den aktuellen glaubenspraktischen Grundfragen.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Die stummen Schreie handelt von der Zeit nach 1994 im zerrütteten Ruanda. Nach den schrecklichen Bürgerkriegen und dem Völkermord der Hutu an den Tutsi versucht ein ganzes Land wieder zum geregelten Verhältnissen zurückzufinden. Die Geschichte dreht sich um das kleine Mädchen Emma, das nachdem miterlebten Mord der Mutter bei einer alten Dame Zuflucht findet und versucht ihre Vergangenmheit aufzuarbeiten.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Die stummen Schreie handelt von der Zeit nach 1994 im zerrütteten Ruanda. Nach den schrecklichen Bürgerkriegen und dem Völkermord der Hutu an den Tutsi versucht ein ganzes Land wieder zu geregelten Verhältnissen zurückzufinden. Die Geschichte dreht sich um das kleine Mädchen Emma, das nachdem miterlebten Mord der Mutter bei einer alten Dame Zuflucht findet und versucht ihre Vergangenmheit aufzuarbeiten.

Theisen, Manfred

Ohne Fehl und Makel

Fritz lebt zur Zeit des zweiten Weltkrieges in Luxemburg, wo er in einem Lebensbornheim aufwächst. Sein Vater arbeitet dort als Arzt und durch ihn kennt sich auch Fritz mit der Nazi-Ideologie aus. Aber langsam kommen ihm Zweifel, nicht zuletzt dank seiner großen Liebe Maria, die ihm ganz andere Seiten der schrecklichen Ideologie aufzeigt und schließlich muss auch Fritz eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Maischberger, Sandra

Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte

Wie oft hört man den Satz: “Den oder die musst du kennen!” in seinem/ ihren Leben? Auch Sandra Maischberger bekam ihn öfter zu hören als ihr lieb war. Doch das will sie jetzt ändern. Mit einem Buch, das über 250 Persönlichkeiten auf je einer Seite mit Hilfe von liebevollen Kurzportraits, geschrieben von Ute Simon, gelingt ihr das auf jeden Fall.

Lewin, Waldtraut

Die drei Zeichen

Leonie ahnt nicht, dass sich ihr Leben grundlegend verändern wird, als sie 1923 zu ihrer Großtante nach Frankreich reist, von der sie noch nie etwas gehört hatte. Dort erfährt sie von ihrer jüdischen Familie. Wieder zurück in Berlin versucht sie, Kontakt herzustellen, aber das ist nicht einfach. Nicht nur ihr Vater ist dagegen. Und dabei soll Leonie doch drei goldene Zeichen suchen, von denen eines in Berlin sein muss. Also schleicht sie sich in das Leben ihrer nichtsahnenden Verwandten ein.

Lewin, Waltraut

Die drei Zeichen

Leonie, 17, lebt im turbulenten Jahr 1923 in Berlin. Ihr Vater ist begnadeter Koch, wird Opfer der Inflation, die Schuld schiebt er den Juden zu. Gleichzeitig wird klar, dass sie Nachfahren von Juden sind. Eine Großtante beauftragt sie, ein bestimmtes Familienerbe zu suchen, und sie wird bei einem verleugneten Familienzweig fündig. Diese Theaterbetreiber ziehen sie in ihren Bann, der Vater driftet zu den Nazis ab, sie verliebt sich in ihren Vetter, der findet, was sie sucht und wird ermordet.

Schröder, Rainer M.

Die Medici-Chroniken

Durch einen Zufall gerät der heimatlose Sandro in einen Mordanschlag gegen den reichsten Bürger von Florenz, den mächtigen Cosimo aus dem Geschlecht der Medici. In letzter Sekunde distanziert er sich von den Mördern und wird zum Retter von Cosimo. Diese Entscheidung erweist sich für seine Liebe zu dem Sklavenmädchen Tessa und zu seiner Karriere in Florenz als sehr bedeutsam.

Schröder, Rainer M.

Der Hüter der Macht

In Florenz im Jahr 1427 wird dem bettelarmen Sandro Fontana das Angebot unterbreitet, sich gegen eine hohe Entlohnung am Mordanschlag auf Cosimo de Medici zu beteiligen, doch Sandro rettet Cosimo das Leben. In der Gunst der Medici stehend arbeitet sich Sandro in der Medici-Bank hinauf und wird zum engsten Vertrauten von Cosimo de Medici und steht ihm während der Verschwörungszeit bei. Außerdem findet er mit der befreiten Sklavin Tessa nach vielen Abenteuern und Mut sein persönliches Glück.

Schröder, Rainer M.

Die Medici-Chroniken

„Die Hüter der Macht“ ist der erste Band der neuen Trilogie „Die Medici-Chroniken“ von Rainer M. Schröder. Ein mittelloser, junger Mann rettet den legendären Cosimo Medici vor einem Attentat und macht fortan Karriere in den vielfältigen Geschäftsmodellen der Medicis. Parallel zu seinem Aufstieg im Imperium der Medicis wird die Entwicklung seiner Liebesbeziehung zu der Sklavin Tessa geschildert, die in einem florentinischen Haushalt arbeiten muss.

Bruder, Karin

Zusammen allein

Die 15jährige Agnes lebt 1986 mit ihrer Mutter in Rumänien. Als ihr Vater und dann auch noch ihre Mutter nach Westdeutschland gehen, bleibt sie alleine zurück. Sie findet schließlich in Kronstadt/Siebenbürgen ein neues Zuhause bei ihrer Großmutter Puscha. Mehr und mehr wächst ihre Distanz zur Ceaucescu-Diktatur, bis sie schließlich zusammen mit Petre, ihrer ersten großen Liebe, aktiv an Demonstrationen zum Sturz des verhassten Regimes teilnimmt.

Lewin, Waltraut

Welt in Flammen

In Berlin und Wien hat Leonie bereits ein Zeichen gefunden. Dieses Mal führt ihre Suche sie nach Granada, wo ihre Verwandten unter Zigeunern leben. Leonie wird hineingezogen in ein Spanien, dass allem Fremden gegenüber argwöhnisch ist, wo man jüdische Lieder nicht singen und zu jüdischer Musik nicht tanzen darf. Und genau hier entdeckt Leonie die Liebe wieder. Doch schon zieht Unheil auf. Kann Leonie das letzte Zeichen und die Familie sicher zu Isabelle zu bringen, die schon so lange wartet?

Lewin, Waltraut

Dunkle Schatten

Nachdem Leonie sich von ihrer ersten Suche in Berlin erholt hat, führt das zweite Zeichen sie 1924 nach Wien. Dort soll sie bei ihrer berühmten Tante Felice, der Diva des Burgtheaters, eine Schauspielausbildung erhalten. Wird sich hier ihr Traum vom Theater erfüllen? Aber erst wenn alle drei Buchstaben von Leonie gefunden wurden, ist ihre Mission beendet. Nur so können die Juden gerettet werden. In Berlin verlor sie ihren Liebsten, welches Opfer wird sie in Wien bringen müssen?

Jan, De Leeuw

Roter Schnee auf Thorsteinhalla

Hellgard, Tochter des Wickingerfürsten Thorstein und der irischen Prinzessin Hervör, erfährt von ihrem Vater, dass es einen versteckten Schatz auf Thorsteinhalla gibt. Der brutale, rücksichtslose Nachbarfürst Asmund überfällt raffgierig das Anwesen des Thorstein, brennt alles nieder und bringt alle Menschen um. Nur Hellgard und Magnus entgehen dem Raubüberfall. Sie schwört Rache. Als Hexe verschrieen hat sie nichts anderes im Sinn als die Vernichtung des Asmund.

Leeuw, de

Roter Schnee auf Thorsteinhalla

Etwa im 9. Jahrhundert lebt die adlige Hallgerd im heutigen Norwegen. Durch Zufall überlebt sie die Zerstörung des heimischen Hofes durch den verfeindeten Asmund, bei der ihr Vater und alle anderen Hofangehörigen abgeschlachtet werden. Von nun an giert Hallgerd nach Rache, und eine bluttriefende Spur des Hasses begleitet sie durch ihr Leben.

Leeuw, de

Roter Schnee auf Thorsteinhalla

Hallgerd, Tochter eines Wikingerfürsten und einer irischen Prinzessin, lebt mit der verhassten Stiefmutter, deren Töchtern sowie ihrem Vater, seinen Kämpfern und dem Gesinde auf Thorsteinhalla an der norwegischen Küste. Da sie sich vor ihrer geplanten Verlobung mit dem jüngeren Magnus in die Wälder flüchtet, überlebt sie den Angriff des Fürsten Asmund, der Thorsteinhalla völlig zerstört. Sie schwört Rache und richtet ihr weiteres Leben in all ihren Handlungen und Entscheidungen darauf aus.