Fontane, Theodor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland ist ein Adliger, der die Kinder liebt und sie jeweils zur Herbsteszeit mit den Früchten seines großen Birnbaumes beglückt. Als er hochbetagt stirbt, weiß er wohl, dass sein Nachfolger auf dem Gut diese Sitte des Schenkens nicht weiterführen wird. So nimmt er eine Birne mit ins Grab. Nach ein paar Jahren wächst ein Birnbaum auf seinem Grab und als er Früchte trägt, ist es wie in früherer Zeit.

Dewald, Ulrich

Vom Fliegen

“Warum wollen Menschen fliegen? Warum fallen Flugzeuge nicht vom Himmel? Wie fliegen Vögel?... Zum Phänomen des Fliegens werden über 50 Fragen auf jeweils einer Seite von einem Experten beantwortet - kurz, alltagstauglich und schon für Kinder klar und verständlich. Das Buch aus der Reihe “Kosmos - Uni für Kinder” befördert interessenspezifisches, fachübergreifendes Lernen und trägt zur Allgemeinbuldung bei.

Paßlick, Markus

Das abenteuerliche Leben der Säbelzahntiger

Dieses Sachbilderbuch schildert das Leben des Säbelzahntigers, eines heute ausgestorbenen Tieres, das vor einer Million Jahren auf der Erde lebte. das Buch erläutert das Verhalten dieser Tiere, beginnend mit der Geburt von Jungtieren bis hin zum Jagdverhalten und dem Überlebenskampf.

Schäfer, Richard

Tröpfel und Tropfine

Über eine alte Stadt wie Erfurt gibt es viel zu erzählen. Tröpfel und Tropfine, zwei Regentropfen, haben manches erlebt, wenn sie z.B. an der Krämerbrücke, auf dem Petersberg, im Dom, neben der Gloriosa, auf einer Steinschleuder oder auf dem Tisch eines Königs landeten. Auch den Fund des jüdischen Schatzes 1998 beobachten sie. Sie sind echte”Geschichtstropfen”.

Barr, Catherine; Williams, Steve

Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand

„Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand“ ist ein Kinderbuch, das große und kleine LeserInnen mitnimmt in die vergangenen 4,5 Milliarden Jahre. Wie ist das Leben überhaupt entstanden? Warum gibt es bis heute Säugetiere, aber keine riesigen Eidechsen artigen Tiere? Wie haben sich die Menschen auf den verschiedenen Kontinenten der Erde verteilt? Und was hat das mit mir heute zu tun? All das wird in dem bunten Kinderbuch leicht verständlich erklärt und auf kreative Weise vermittelt.

Harris, Nicholas

Der Zeitenschlüssel Operation T-Rex

Erneut reisen Lea und Tim durch die Zeit, diesmal aber landen sie vor ca. 70 Millionen von Jahren - bei den Sauriern. Sie müssen um ihr Überleben kämpfen, indem sie ihr Wissen über die Dinos anwenden. Woran erkennt man den Pflanzenfresser. Von wo droht echte Gefahr? Wieder in Opas Bibliothek zurück, sind die beiden und auch der Leser etwas klüger geworden.

Gibbons, Alan

Charles Darwin - Das Abenteuer Evolution

“Das Abenteuer Evolution” berichtet aus der Sicht des Schiffsjungen James von der spannenden Forschungsreise eines der größten Wissenschaftler des 19.Jahrhunderts - Charles Darwin. Wie kommt Darwin zu seiner Evolutionstheorie? Die Grundlage hierfür liefert die Expedition, an der James teilnehmen darf - und der Leser.

Gibbons, Alan

Darwin - Das Abenteuer Evolution

Der imaginäre Schiffsjunge James begleitet Charles Darwin auf seiner Reise mit der Beagle und führt darüber ein Tagebuch.

Šteger, Aleš

Als der Winter verschwand

Der Kurent ist ein mythisches Wesen, das der Legende nach in der Steiermark mit allerlei Schabernack den Winter vertreibt. In seiner Verkleidung mit Schaffell und Maske taucht er vor allem in der Karnevalszeit auf. Doch Jahr für Jahr bleiben die Winter aus und die Menschen vergessen den Kurent. Erst als große Hitze herrscht und das Land zur Wüste wurde, kehrt er noch einmal zurück. Er nimmt den Kampf gegen den habgierigen Eisunternehmer Heller auf und es gelingt ihm, den Winter zu befreien.

Rudel, Imke

Wie heißt der Dinosaurier ?

Wie sahen die verschiedenen Dinosaurier aus und wie werden sie genannt?

Ackroyd, Peter

Entstehung des Lebens

“Einst war es auf der Erde 50000C heiß und es hagelte Meteoriten. Milliarden von Jahren später wanderten die ersten Menschen über diesen Planeten. Wie konnten an einem so lebensfeindlichen Ort so komplexe Wesen entstehen? Was geschah noch während der faszinierenden Geschichte der Evolution? - Auf unterhaltsame und kompetente Weise präsentiert Bestseller-Autor Peter Ackroyd in dieser Reihe die spannendsten Epochen der Weltgeschichte, von der Entstehung des Lebens über die großen Kulturen der Erde bis zur Eroberung des Alls”, soweit ein Auszug aus dem Umschlagtext.