Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

Das tolle, äußerst phantasievoll gestaltete Pop-up Buch erzählt überwiegend in Bildern die Geschichte der Entstehung der Welt. Begonnen wird mit dem “Nichts” vor langer, langer Zeit. Weiter geht es mit dem Urknall im Weltraum, dem beginnenden Leben in den Meeren bis hin zu unserer Zeit. Das Ende besteht in einem Ausblick auf die paar Millionen Jahre, die noch zu erwarten sind.

STEIN, MARTINA

Kalender für clevere Kids 2010

Redewendungen, Behauptungen, Feiertage, Naturphänomene, Geschichtsthemen und vieles mehr findet in diesem Kalender seine Antwort. Für jeden Tag gibt es Fragestellungen, deren Beantwortung sicher nicht nur für Kinder interessant ist.

Stieff, Barbara

Natürlich Kunst - Kunst und Natur

In diesem Buch erfährt der Leser, dass Kunst und Natur eng verbunden sind. Dieser Zusammenhang wird am Beispiel von Gärten und Labyrinthen verdeutlicht. Der Begriff Kunst wird umfassender erklärt und nicht ausschließlich mit Malerei verbunden. Der Leser entdeckt und erlebt Formen und Kompositionen spielerisch. Dabei kann er selbst aktiv werden und wird auch zur Kreativität angeregt.

Zöllner, Frank

Leonardo da Vinci: Sämtliche Gemälde und Zeichnungen

In diesem zweibändigen Werk erhält der Leser einen umfangreichen Einblick in das Leben und Wirken von Leonardo da Vinci. Die großformatigen Aufnahmen der Gemälde im ersten Band lassen viele Details erkennen und zeigen die Genialität des Künstlers. Der zweite Band gibt Einblicke in die zeichnerische Kunst und zeigt den Maler als Bildhauer, Architekt, Ingenieur und Forscher.

Eid, Klaus

Labyrinthe und Irrgärten. Suchen und Finden.

Labyrinth und Irrgärten? Sind das nicht zwei Namen für ein- und dasselbe? Das ist einer der Irrtümer, mit dem das Buch ausräumt. Dafür macht es Lust auf mehr, auf eigene Erfahrung.

Vry, Silke

DIE FARBEN in der Kunst entdecken

Die Geschichte, die Eigenarten und die Bedeutung der Farben für den Menschen werden hier reich illustriert und spielerisch vorgeführt. Für jedes Kapitel sind Elemente eingebaut, die den Leser zum Mitmachen und selbst Malen anregen und so die manchmal erstaunlichen Eigenheiten der Farben buchstäblich erfahren lassen. Die vielen Abbildungen machen das Buch zu einem Handbuch, auf das der Leser noch vielfach zurückgreifen wird.

Witterick, J.L.

Das Geheimnis meiner Mutter Nach einer wahren Begebenheit aus der Zeit des Dritten Reiches

Helena, Bronek, Mikolay und Wilhelm erzählen die kaum glaubliche, aber real überliefert Geschichte von Helenas Mutter, die zwei Familien und einen deutschen Deserteur 20 Monate lang erst vor den mordenden Deutschen, dann auch noch vor den Russen verbarg. Die starke, einfache Frau besaß eine ungeheure Chuzpe und machte sich dadurch unverdächtig, gleichwohl drohte allen ständig der Tod. Ihr Antrieb war alleine ihr Humanismus.

Fehr, Daniel

Ella im Garten von Giverny - ein Bilderbuch über Claude Monet

Wie entstanden die Werke von Claude Monet und was macht ihn zu einem bis heute bekannten Künstler? Ella nimmt uns mit zu einer persönlichen Begegnung, wie nur wenige Menschen sie erleben können – im Garten von Giverny.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!