Schäfer, Richard

Tröpfel und Tropfine

Über eine alte Stadt wie Erfurt gibt es viel zu erzählen. Tröpfel und Tropfine, zwei Regentropfen, haben manches erlebt, wenn sie z.B. an der Krämerbrücke, auf dem Petersberg, im Dom, neben der Gloriosa, auf einer Steinschleuder oder auf dem Tisch eines Königs landeten. Auch den Fund des jüdischen Schatzes 1998 beobachten sie. Sie sind echte”Geschichtstropfen”.

Harris, Nicholas

Der Zeitenschlüssel Operation T-Rex

Erneut reisen Lea und Tim durch die Zeit, diesmal aber landen sie vor ca. 70 Millionen von Jahren - bei den Sauriern. Sie müssen um ihr Überleben kämpfen, indem sie ihr Wissen über die Dinos anwenden. Woran erkennt man den Pflanzenfresser. Von wo droht echte Gefahr? Wieder in Opas Bibliothek zurück, sind die beiden und auch der Leser etwas klüger geworden.

Gibbons, Alan

Charles Darwin - Das Abenteuer Evolution

“Das Abenteuer Evolution” berichtet aus der Sicht des Schiffsjungen James von der spannenden Forschungsreise eines der größten Wissenschaftler des 19.Jahrhunderts - Charles Darwin. Wie kommt Darwin zu seiner Evolutionstheorie? Die Grundlage hierfür liefert die Expedition, an der James teilnehmen darf - und der Leser.

Gibbons, Alan

Darwin - Das Abenteuer Evolution

Der imaginäre Schiffsjunge James begleitet Charles Darwin auf seiner Reise mit der Beagle und führt darüber ein Tagebuch.

Winston, Robert

Darwins Abenteuer und die Geschichte der Evolution

Den ewigen Menschheitsfragen, warum und wie sich das Leben in der unendlichen Vielfalt auf dem Planeten Erde im Laufe der Erdgeschichte entwickeln konnte ging Charles Darwin im Laufe des 19. Jahrhunderts mit großer Leidenschaft nach. Seine Antworten und Auseinandersetzungen mit den bis dahin überlieferten Vorstellungen werden in dem vorliegenden Buch mit vielen Bildern und Grafiken für jugendliche Leser anschaulich dargelegt und mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen verknüpft.

Steudtner, Robert

Alexander von Humboldt - Audio-CD

Dieses spannende Abenteuer-Feature begleitet den jungen preußischen Baron Alexander von Humboldt auf seiner langen Reise durch die neue Welt.

Nielsen, Maja

David Livingston - Das Geheimnis der Nilquellen

Dem Geheimnis der Nilquellen folgt Neil Mc Grigor mit seiner dreiköpfigen Crew und modernster Ausrüstung. Im Vergleich zwischen damals und heute folgen wir einem mehr als 6600 km langem Abenteuer, das David Livingstone schon im 19.Jahrhundert zu ergründen suchte. Das Autorentrio vergleicht damals, heute und die politischen Brisanten des durchquerten Gebietes. Im Anhang befinden sich weitere Buch-, Film-, Internettipps und Hinweise auf Museen.

Nielsen, Maja

David Livingston - Das Geheimnis der Nilquellen

Dem Geheimnis der Nilquellen folgt Neil McGrigor mit seiner dreiköpfigen Crew und modernster Ausrüstung.Im Vergleich zwischen damals und heute folgen wir einem mehr als 6600 km langem Abenteuer, das David Livingstone schon im 19.Jahrhundert zu ergründen suchte. Das Autorentrio vergleicht damals, heute und die politischen Brisanzen des durchquerten Gebietes. Im Anhang befinden sich weitere Buch-, Film-, Internettipps und Hinweise auf Museen.

Snow, Alan

Wie Dinosaurier wirklich funktionierten

Neben sachlich korrekten und wissenwerten Fakten rund um Dinosaurier und ihre Lebensweise präsentiert Snow durchaus eigenwillige Kreationen.

Kippenhahn, Rudolf

Das Geheimnis des Großen Bären

Opa beobachtet mit seinen Enkelkindern die Himmelsphänomene und erklärt sie ihnen. Die Kinder stellen ihre Fragen, beobachten und staunen über Opas Geschichten, Erklärungen und Hinweise. In der Mitte des Buches gibt es Vorlagen zur Herstellung einer Sonnenuhr und Sternenkarte. Ein Buch zum Lesen, Blättern, Nachschlagen für neugierige Kinder.

Horin, Niki

Entdeckungsreise zum Südpol

Die 14 Doppelseiten sind mehr oder weniger angelegt wie eine Pinntafel: Viele Zettel, Bilder, Briefe, Karten beschreiben Planung und Durchführung der wichtigen Antarktis-Expedition von vor 100 Jahren der Expeditionsleiter Scott, Shakleton und Amundsen. Alleine sechs der Seiten sind Shakleton gewidmet, was damit zusammen hängt, dass er seinerzeit am meisten dokumentierte. Sachliche Informationen für den jungen Leser von heute kommen hinzu.

Robertson, David A.

Die Misewa Saga. Die weite Steppe

Durch ein Portal erhalten die Pflegekinder Morgan und Eli Zugang zu einer neuen Welt und damit zu ihren indigenen Wurzeln.