Das Schweigen unserer Freunde

„Das Schweigen unserer Freunde“ erzählt von der schwierigen Freundschaft zweier Familien – die eine schwarz, die andere weiß – unter dem Eindruck der so genannten „Rassenunruhen“, welche die USA im Jahre 1968 erschütterten.

Mawil,

Kinderland

Der Comic erzählt auf der Grundlage eigener biografischer Erlebnisse und akribischer Recherchen den Schul- und Familienalltag des Ostberliner Schülers Mirco Watzke im Jahr 1989. Mit viel Humor zeichnet mawil Szenen des Alltags eines normalen Siebtklässlers, der neben Freundschaft, Tischtennisturnieren und Pubertät vom politischen Wechsel nur wenig berührt wird.

Ulrich, Graser

Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über die Antike

Caesar eroberte Britannien, Sklaven waren arm und rechtlos, die Antike war die Zeit der großen Denker – Fakt oder Fiktion? Der Autor Ulrich Graser geht zwanzig solcher Mythen auf den Grund, die unsere Vorstellung vom Alten Griechenland und Rom betreffen.

Bieber, Hartmut

Bodo Bär auf der Ritterburg

Das Sachbilderbuch wird vom kleinen Bodo Bär getragen, der sich mit seinen Eltern und den Lesern bzw. Betrachtern auf eine Ritterburg begibt. Vom Burghof gelangt er in einen Wehrgang, dann erkundet er den Wirtschaftshof, erlebt die verschiedenen Handwerke der damaligen Zeit, darf in der Burgküche speisen, und im Wohnraum wird ihm gezeigt, wie man früher lebte.

Schmidt-Wussow, Susanne

Das alte Ägypten

Ein 50-seitiges laminiertes Kartenset in praktischer Ringbindung informiert in 98 Quizfragen mit entsprechenden Antworten über das Leben im alten Ägyten.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der Turmbau zu Babel

Ritter Wertolt der Wüterich hat den Dombaumeister der kleinen Stadt gefangen genommen, damit dieser ihm den allerhöchsten Turm baut. Bis in den Himmel soll der reichen, denn Wertolt erhebt sich sogar über Gott. Doch das bleibt nicht ungestraft. Trickreich, spannend und mutig durchkreuzen der kleine Ritter Trenk, seine Freundin Thekla, Ferkelchen und die Gaukler den Plan des bösen Ritters. Ein spannendes und amüsantes Hörabenteuer, gesprochen von Karl Menrad.

Fleischmann, Paul

Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Ein Olivenkern in einer Streichholzschachtel, ein altes Foto in einer anderen und Sonnenblumenkerne in einer weiteren Schachtel. Das ist nur der Anfang. Was verbirgt sich in den vielen anderen und was hat das alles zu bedeuten?

Schmidt-Wussow, Susanne

Ritter

Wusstest du, dass schon die Ritter Schach gespielt haben? Oder dass ein erfahrener Bogenschütze etwa 12 Pfeile in der Minute verschießen konnte? Dann kannst du beim Memo Quiz Ritter richtig punkten. Außerdem erfährst du, wie man die verschiedenen Gebäudeteile einer Burg nannte, wodurch die Pest übertragen wurde und vieles mehr.

Fullmann, Joseph

Alte Kulturen

Der Band 75 der Wissensreihe ""Memo entdecken"" widmet sich auf 72 Seiten ausführlich dem Thema ""Alte Kulturen"" und vermittelt ausgezeichnete Einblicke in die großen Kulturen der Antike.

Lippincott, Kristen

Astronomie

Der Band 77 der Wissensreihe ""Memo entdecken"" widmet sich auf 76 Seiten ausführlich dem Thema ""Astronomie"". Ausgestattet mit vielen Fotos und anderen Abbildungen vermitteln die zahlreichen Sachtexte ein umfassendes Bild z.B. über die Entwicklung astronomischen Wissens vom Altertum bis heute.