Hula, Saskia

Selma geht in die Luft

Langweiliger konnten die blöden Sommerferien nicht sein, findet Selma und Hund Klaus ist ganz ihrer Meinung. Kein Wunder, schließlich wohnen Oma und Opa am Ende der Welt, und dort liegen die Abenteuer eben nicht auf der Straße. Wenigstens kennt Papa ein paar gute Geschichten. Eindeutig die beste ist die von Ikarus, der unbedingt fliegen wollte. Fliegen? Kann ich auch! , denkt Selma, schnappt sich ihre Engelsflügel und klettert aufs Schuppendach. So einfach ist es dann aber doch nicht...

Hula, Saskia

Selma erlebt ihr blaues Wunder

Selma hat eine große, dicke Warze am Daumen, die sie unbedingt loswerden will. Die selbst zubereitete Hexenheilsuppe, der Warzentod aus der Apotheke, Tante Bettinas Globuli, selbst Omas bewährte Hausmittel helfen nicht. Als auch der Spezialist keinen Rat weiß, hilft am Ende nur das blaue Wunder: Blu Ox.

Hula, Saskia

Vorsicht, Prinzessin

Die kleine Prinzessin, die du in diesen zwei Geschichten kennenlernst, ist sicher nicht so, wie du dir eine Prinzessin vorstellst. Zum Beispiel macht sie oft Dummheiten - genauso wie du und ich: Da nimmt sie doch einfach ein Entenküken mit nach Hause und bettet es in den Puppenwagen! Oder sie ärgert sich schrecklich über das blöde Fahrrad, das sie zum Geburtstag bekommt. Für die königlichen Eltern und den königlichen Bruder heißt es vorsichtig sein.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Hermann hat alles, was die Eltern, der große Bruder, die Oma, die Tante, die Lehrerin, der Nachbar von ihm verlangen, verinnerlicht. Immer, wenn er im Begriff ist, etwas zu tun, hört er die Stimme desjenigen Erwachsenen, der für diese Tätigkeit ihm etwas gesagt hat. Aber eines Tages beginnt er, sich gegen die Stimmen zu wehren. Er gehorcht ihnen nur zum Teil und hat Erfolg. Nur einer Stimme muss er wirklich gehorchen. Sein Meerschweinchen verlangt einen sauberen Käfig.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Hermann hört bei allem was er tut Stimmen. Sie geben ihm gute Ratschläge, die er zu befolgen hat. Doch irgendwann hat Hermann genug davon und fängt an, sich ein eigenes Bild der Welt zu schaffen.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Ständig hört Hermann Stimmen: Verbote, Aufforderungen, Werbung, Mahnungen... Eines Tages wird ihm das zu viel, er ignoriert sie und beobachtet, was dabei herauskommt. Eine humorvolle Geschichte mit interessanten Bildern.

Hula, Saskia

Die beste Bande der Welt

Keine Bande will Oskar aufnehmen. Den Einen ist er zu groß, den Anderen zu klein und die Mädchen wollen ihn auch nicht haben. Da beschließt er seine eigene Bande zu gründen, die viele Geheimnisse birgt. Bald gibt es viele Neugierige.

Hula, Saskia

Mamas Liste

Damit man in allen alltäglichen Situationen gut zurecht kommt, schreibt Mama eine Liste für Elli. Damit schlimme Dinge abgewendet werden können, muss die Mama-Liste Elli immer begleiten. Auch Elli ist ohne Liste ängstlich, doch als die Liste verschwindet, verschwindet auch die Angst und Elli erfährt, dass nicht alles was Spaß macht, auch gefährlich ist. Eine Vorlesebuch für Kinder ab 6 und für alle ängstlichen Mamas.

Hula, Saskia

Der Lesemuffel

Muffel kann allerlei praktische Dinge. Lesen jedoch ist nicht darunter. Frau Büchel findet, lesen macht Spaß, und diesen Spaß müsse jeder haben. Muffels Mutter schreibt einen Wettbewerb aus - wer Muffel zum Lesen bewegt, bekommt ein Essen. Alle Nachbarn verfallen darauf, die Bücher, die ihnen selbst gefallen haben, Muffel zu geben. Aber erst, als Sofie ihm zum neuen Aquarium ein Buch über Fische schenkt, versinkt Muffel tatsächlich im Lesen.