Zwingtman, Floortje

Adrian Mayfield- Versuch einer Liebe

Der 17-jährige Adrian Mayfield liebt den zehn Jahre älteren Maler Vincent, der ihm die völlig neue Welt der Kunst und des Wohlstandes eröffnet. Aber seine Vergangenheit als Strichjunge holt ihn ein und die Liebe muss sich gegen Vorurteile und Bedrohungen bewähren.

Beyerlein, Gabriele

Das Feuer von Kreta

Prinzessin Ismene lebt 3500 Jahre vor unserer Zeit still und unauffällig in Mykene. Doch dann verschlägt sie das Schicksal nach Kreta und sie kann endlich zeigen, was in ihr steckt. Zudem lernt sie Glaukos beim Fackellauf zu Ehren der Göttin kennen und lieben. Der Frieden zwischen Mykene und Kreta wird besiegelt.

Barth-Gözinger, Inge

Alexander

Alexander denkt, er ist ein ganz normaler Junge im kleinen Ort Pflaumloch. Doch er weiß noch nicht, dass er einmal einer der mächtigsten jüdischen Bankiers in Württemberg sein wird.

Schwieger, Frank

Das Löwenamulett

Lycoris ist entsetzt. Ihre Freundin Delia, die Tochter des römischen Dichters Ovid, hat sich in einen griechischen Sklaven verguckt - und der steht auch noch unter Mordverdacht. Im Rom des Kaisers Augustus bedeutet das die Todesstrafe. Doch die beiden Mädchen sind von der Unschuld des jungen Myron überzeugt.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Gegen Ende des Krieges kommt die 9-jährige Ruth in einen kleinen Ort in Österreich, um vor den Bombenangriffen im Ruhrgebiet geschützt zu sein. Das Buch schildert das Leben im Internat und dann die Flucht der Kinder vor den nahenden russischen Truppen.

Haaf, ten

Im Tal der Götter

Als eines Tages ein christlicher Mönch im Dorf eines Stammes der Falen auftaucht, ist es mit dem beschaulichen Leben vorbei. Der Junge Barnd, der den Mönch zuerst entdeckte, empfindet zwar durchaus Sympathie für den Fremden, der sich Jonas nennt und von einem einzigen Gott erzählt, doch diese Meinung wird nicht von allen Leuten im Stamm geteilt. Die Stimmen, die den Mönch wieder loswerden wollen, mehren sich und dann bedrohen auch noch eine Missernte und feindliche Stämme das Dorf.

Wilkinson, Lili

Scatterheart

London, 1814: Die 14-jährige Hannah wächst verwöhnt auf. Bezug zur Realität verschafft ihr nur ihr Hauslehrer, der 19-jährige Student Mr. Behr. Als ihr Vater als Verbrecher entlarvt wird, bietet Mr. Behr ihr an, mit ihm nach Australien zu gehen. Hochmütig lehnt Hannah ab - und wird kurz darauf verhaftet. Sie kommt ins Gefängnis und wird zu sieben Jahren Strafkolonie in Australien verurteilt. Der Seeweg ist lang und grausam, und als sie ankommt, hat sie nur einen Wunsch: Mr. Behr zu finden.

Wilkinson, Lili

Scatterhead

London 1814, Hannahs Welt bricht zusammen. Ihr einsames, aber luxuriöses Leben ist vorbei. Der Vater flieht vor seinen Schuldnern und lässt die Vierzehnjährige einfach allein, mittellos.Sie wird wegen Diebstahls zu sieben Jahren Strafkolonie in Australien verurteilt. Grausam und schrecklich, was sie erlebt. Aber sie überlebt. Blick in eine vergangene, grausam mitleidlose Welt. Ist es heute überall wirklich anders? Die Frage stellt sich.

Noyes, Deborah

Hannah in der Zeit der Tulpen

Hannahs Vater ist Tulpenspekulant im Holland des 17. Jh. Er hat wenig Zeit für die Tochter, doch jeden Abend spielen sie ihr Spiel. Den Vater drücken Sorgen, Hannah versucht sie zu vertreiben. Eines Tages bringt sie der Freund ihres Vaters ins Bett, der Maler Rembrandt. Am nächsten Tag ist der Vater arm: Die Börse krachte zusammen, aber Hannah versucht ihn mit Blumen aufzuheitern und verspricht, Bilder wie Rembrandt zu malen, damit sie davon leben können.

Dörzapf, Anne

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

In dem Sachbuch "Die wunderbaren Reisen des Marco Polo" ist es der Autorin Anke Dörrzapf gelungen, die Abenteuer des Marco Polo auf kindgerechte Art und Weise zu erzählen.

Streatfeild, Noel

Ballettschuhe

Auf abenteuerliche Weise kommen drei Schwestern in das Haus von Professor Brown, das von dessen Großnichte und drei Hausangestellten geführt wird. Während der Professor auf Reisen ist, wachsen die Mädchen und Frauen zu einer gut funktionierenden Gemeinschaft zusammen. Anfangs sind sie versorgt, dann bleibt der Großonkel lange fort und das Geld wird knapp. Die Frauen schaffen es, bis zu seiner Rückkehr aus eigener Kraft durchzuhalten. Die Mädchen haben sich derweil beruflich orientiert.