Wellerdiek, Jule

Holgers Haus

Fuchs Holger und sein bester Freund Stein wohnen gemeinsam in einem kleinen Häuschen. Doch auch Freunde können sich mal auf die Nerven gehen. So beschließt Holger, sein Haus auf seinen Fahrradanhänger zu packen und damit weg zu fahren. Erst dann merkt er, wie wichtig sein Freund ist und dass er ohne ihn nicht glücklich ist.

Fröhlich, Anja

Lou und Rokko und das Katzenchaos

Lou ist zwölf Jahre alt und sie soll mit ihrem jüngeren Bruder Rokko die Sommerferien bei ihrer Tante Sandy verbringen, weil ihre Eltern sie während dieser Zeit nicht betreuen können. Sandy lebt alleine mit ihren zwei Babys in einem chaotisch geführten Haushalt, in dem außerdem noch zwei übergewichtige Kater zu Hause sind. So ist vorauszusehen, dass es für die Geschwister zu manchen unerwarteten Turbulenzen kommen wird.

Kaup, Ulrike

Schwein gehabt! Lustige Tiergeschichten

Drei Tiergeschichten für Erstleser erzählen von einem lustigen Fußballspiel, von verschwundenen Schatten und von Schweinchen Rosas Wunsch.

Reider, Katja

Wer hat mich zum Fressen gern

In diesem Buch geht es um ein kleines Krokodil namens Karlchen, dem eines Tages auffällt, dass er alles zum Leben hat bis auf einen richtigen Freund. Also begibt er sich mit den Tipps des klugen Papageien Fred auf die Suche nach einem.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter - Die Entführung

Soren, das Eulenküken, fühlt sich in seiner Familie wohl und geborgen. Doch jemand stört diese Idylle. Soren wird aus dem Nest gestoßen und dann entführt. Im Sankt-Ägolius-Internat für verwaiste Eulen findet er sich wieder. Hier werden alle Eulen mondwirr gemacht. Soren und Gylfie jedoch widersetzen sich der Behandlung und entdecken Gleichgesinnte. Von nun an wird ein außerordentlich gefährliches Unternehmen geplant. Werden die beiden Eulen Erfolg haben?

Lilienthal, Ralf

Leo und Dix - Tierdieben auf der Spur

Die Freunde Leo, Dix und Aleyna nutzen ihre Ferien für ein Praktikum im Hamburger Tierpark Hagenbeck. Gleich zu Beginn erfahren sie, dass Nacht für Nacht besonders wertvolle Tiere verschwinden. Da auch Aleynas geliebter Papagei aus seinem Käfig verschwunden ist, machen sich die drei auf die Suche nach den Übeltätern. Unterstützung erhalten sie nicht nur von ihrem Freund Conny. Schon bald haben sie eine heiße Spur. Doch die Sache wird komplizierter und gefährlicher als vermutet.

Lilienthal, Ralf

Leo & Dix. Tierdieben auf der Spur

Aleynas Papagei verschwindet spurlos aus seinem Käfig und überhaupt hängen in Hamburg auffallend viele Zettel von Tierbesitzern, die ebenfalls ihre exotischen Haustiere vermissen. Als Aleynas Vater für seine Tochter und ihre Freunde ein Praktikum im Tierpark Hagenbeck organisiert und auch da Nacht für Nacht wertvolle Tiere verschwinden, wittern die Freunde einen neuen Fall. Und Leo hatte schon befürchtet, die Osterferien würden langweilig werden...

Der magische Drachenstein

Diesmal ist es ein gefährliches Virus, das grassiert und das den Drachenhof bedroht, der ohnehin schon in seiner Existenz gefährdet ist. Wenn das so weitergeht, werden alle die dort untergestellten Drachen nach Hause holen, und dann ist es um den Drachenhof geschehen. Klar, dass Yu alle Hebel in Bewegung setzen muss, um Nanthian und seiner Leopoldina zu helfen.

Der Fluch des Drachenvolks

Immer noch muss der Drachenhof mit den Folgen des großen Brandes kämpfen. Wenn nicht bald Hilfe kommt, wird das Geld hinten und vorne nicht reichen, um das Verlorene aufzubauen und die Tiere zu halten. Als Yu und ihre Freundinnen plötzlich auf einen ganz merkwürdigen Kreisel stoßen und merken, dass auch andre darauf scharf sind, kommt ihnen die Idee, dass damit viel Geld zu machen ist. Ist der Drachenkreisel der Schlüssel zu einem Schatz?

Huppertz, Nikola

Tomma und die Mäusepension

Tomma muss die Welt retten. Und bei den Mäusen fängt sie an. Gemeinsam mit Johann heckt sie einen Mäuse-Rettuns-Geheimplan aus, um im Keller eine hausmeistersichere Mäusepension zu eröffnen. Wenn da nur nicht ihr Vater wäre und die gefrässige Maus Mops... . Ideal für Leseanfänger ab 6 Jahren.

Veldkamp, Tjibbe

Affentheater

Jakob liebt seine neuen Nachbarn. Dass es sich bei denen um entlaufene Affen handelt, entdecken Jakobs Eltern erst, als sie die neuen Nachbarn einladen, diese bald herumtoben und Tierfänger die Wohnung stürmen, um die Tiere einzufangen. Da eilen die Eltern Jakob zu Hilfe. Sie gebärden sich wie die Affen, während die Affen zuschauen. So werden die Eltern in den Zoo gebracht. Der wütende Zoodirektor schickt die Eltern nach Hause, bestraft die Tierfänger und Jakob kann die neuen Freunde behalten.