Der Fluch des Drachenvolks

Autor*in
ISBN
978-3-7855-5930-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Meister, Marion
Seitenanzahl
249
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Immer noch muss der Drachenhof mit den Folgen des großen Brandes kämpfen. Wenn nicht bald Hilfe kommt, wird das Geld hinten und vorne nicht reichen, um das Verlorene aufzubauen und die Tiere zu halten. Als Yu und ihre Freundinnen plötzlich auf einen ganz merkwürdigen Kreisel stoßen und merken, dass auch andre darauf scharf sind, kommt ihnen die Idee, dass damit viel Geld zu machen ist. Ist der Drachenkreisel der Schlüssel zu einem Schatz?

Beurteilungstext

Der dritte Band der Reihe hebt sich vom Inhalt her recht deutlich von den beiden vorausgehenden ab. Nicht nur bietet er viel mehr Handlung und abenteuerliche Spannung, sondern diese hat ein ganz anderes Niveau erreicht - eines der wenigen Beispiele, dass eine Reihe sich erzählerisch steigert!
Dabei erfährt das fantastische Element eine deutliche Betonung: Im Mittelpunkt steht der Drachenkreisel, von dem Yu schnell herausfindet, dass es sich dabei um den Schlüssel zu einer uralten geheimen Stadt des Drachenvolkes handeln kann, in dem sich immer noch ein unsagbarer Schatz verbergen kann. Wenn sie den finden könnte, wäre der Drachenhof alle Sorgen los! Und dieser Drachenhof spielt denn auch in dieser Geschichte fast gar keine Rolle.
Voller origineller Einfälle und fantasiebegabt erzählen die beiden Autoren die Geschichte von der Schatzsuche, die sich auch noch mit einem Fluch und allerlei Zaubereien verbindet - Elementen, die in den ersten beiden Bänden nur ansatzweise vorhanden waren.
Die Geschichte ist vor allem für die noch relativ unerfahrene Leserschaft sehr ansprechend aufbereitet, arbeitet viel weniger mit Klischees und gängigen Versatzstücken als die ersten beiden Bände und erfordert so einen etwas geduldigeren Leser: Die Handlung ist nicht mehr so schnell zu durchschauen und zwar altersgerecht, aber viel komplexer gebaut - eine schöne Steigerung, die der Leseförderung durchaus dienlich sein kann, denn natürlich ist man als Leser gespannt, wie es denn nun weitergeht.
Weitere Bände sind angekündigt, und man ist gespannt, was sich die beiden Autoren noch alles einfallen lassen werden. Weiter so!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010