Der magische Drachenstein

Autor*in
ISBN
978-3-7855-4951-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Meister, Marion
Seitenanzahl
263
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Diesmal ist es ein gefährliches Virus, das grassiert und das den Drachenhof bedroht, der ohnehin schon in seiner Existenz gefährdet ist. Wenn das so weitergeht, werden alle die dort untergestellten Drachen nach Hause holen, und dann ist es um den Drachenhof geschehen. Klar, dass Yu alle Hebel in Bewegung setzen muss, um Nanthian und seiner Leopoldina zu helfen.

Beurteilungstext

Die Geschichte vom großen Drachenrennen setzt sich fort, und wieder kommt neben dem typischen Drachenhof-Geschehen auch hier das spannende Geschehen nicht zu kurz.
Hier bietet sich nun neben den Tiergeschichten wieder ein regelrechtes Abenteuer, so realistisch und spannend geschildert, dass der Leser eigentlich gar nicht auf die Idee kommt, dass es sich ja eigentlich um einen Fantasyroman handelt. Einen richtigen Verdächtigen gibt es, und es kann sein, so meint Yu, dass der auch Schuld hat an dem Virus. Was, wenn er Nanthian eins auswischen und den Hof vernichten will? Zusammen mit ihren Freundinnen und unterstützt von dem guten alten Doktor beginnt sie mit ihrem Beobachtungsposten und ist sich schon bald im Klaren, dass es mit diesem Virus eine ganz merkwürdige Angelegenheit ist.
Natürlich machen sich die drei Freundinnen daran, den unheimlichen, düsteren Verdächtigen zu observieren um ihm das Handwerk zu legen. Dass es zum Schluss ganz anderes kommt, ist schließlich nicht ihre Schuld, und immerhin können sie dann den wirklichen Bösewicht dingfest machen. Die Gefahr ist vorbei, aber Nanthian und Leopoldina haben trotzdem bei dem großen Brand große Verluste erlitten und die Zukunft sieht ziemlich düster aus für den Drachenhof.
Auch im zweiten Band erinnert vieles an die typischen Pferdegeschichten, und vor allem Mädchen zwischen 8 und 11 werden es den beiden Autoren danken. Immerhin sind auch viele originelle Erzählelemente eingeschoben, und sie sind nahtlos mit dem geheimnisvollen Geschehen verbunden.
Fantasy für Anfänger: In Verbindung mit den liebenswerten Reitdrachen sicher ein regelrechter Leseanreiz für die Lesegruppe der Mädchen Mitte der Grundschulzeit bis zur Orientierungsstufe. Das Lesen des durchaus umfangreichen Romans wird erleichtert durch die großzügig gesetzte und klar zu lesende Schrift sowie die Einteilung in nicht zu lange Kapitel, die jeweils so abschließen, dass ein sinnstrukturiertes Lesen möglich ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010