Es wurden 34 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Port, Moni

Mein tröstliches Buch

Alle haben manchmal Kummer. Vielleicht nur, weil die Kugel Eis runtergefallen ist. Vielleicht aber auch, weil etwas ganz Schlimmes passiert ist. Dann hilft Trost. Wir alle brauchen ihn. Zum Glück lauert Trost überall, wir müssen nur genau hinschauen! Moni Port widmet sich dem Thema Trost auf faszinierende, humorvolle, etwas traurige aber vor allem aufmunternde Weise - voller wertvoller Ideen und Impulse, um wieder etwas glücklich zu sein. Ein Buch wie eine Umarmung!

Sacher, Noëmi; Ernst, Ruedi

Robin Ruhelos

Robin ist nicht nur ruhelos sondern, obwohl er sich so viel Mühe gibt, manövriert ihn innere Zerrissenheit ständig in neue Schlamassel! Er will vorbildlich seine Schulaufgaben erledigen, aber da er das Aufgabenblatt im Klassenzimmer vergessen hat, bricht er nachts in die Schule ein und das Chaos nimmt seinen Lauf… Ein lehrreiches und gleichsam packendes Buch, das die widersprüchlichen und belastenden inneren Stimmen bei (männlichen) Kindern mit ADHS fast schon bedrückend anschaulich vermittelt.

Herrenbrück, Anja; Kunkel, Daniela

Das kleine WIR in der 1. Klasse

Ein ungewöhnliches Wesen schummelt sich unter die Kinder der Wolkenklasse: Das kleine WIR hat zotteliges grünes Fell, eine lustige Knollennase und es verfügt über Superkräfte. Es hilft den Kindern der ersten Klasse, ein WIR-Gefühl zu entwickeln. Alle fühlen sich wohl und das kleine WIR ist groß und stark. Doch eines Tages schrumpft es und verschwindet, denn es gibt Streit in der Klasse. Wie kann es den Kindern gelingen, das kleine WIR wiederzufinden und aufzupäppeln?

Hanauer, Michaela

Einer, der Gutes tat ...

Von der Geburt an wird in Stationen die Geschichte von Nikolaus in Texten und in darin ausgesparten Bildwörtern erzählt. Vom Anlass seiner ersten Schenkung an, über seine Fürsorge für sozial Schwache, bis hin zu Amt und zu der bis heute erzählten Legende, ist sein Wirken sehr kindgerecht dargestellt.

Shimokawara, Yumi

Regen, Regen, Sonnenschein

Tiere sind dem Regen ausgesetzt. Bis auf den Frosch wollen sie nicht nass werden. Sie suchen und finden individuellen Schutz. Schöne Aquarelle zeigen auf hellbeigem Grund minimalistisch gestaltet die Schutzbedürftigkeit von sechs Protagonisten. Sie erzeugen Empathie. Als Belohnung kommt zum Schluss mit dem Wind die wieder wärmende Sonne. Die Zeichnungen kämen vielleicht ohne die kurzen Texte aus. Lautmalerisch den Regen beschreibend, unterschiedlich gereimt, schenken sie den Bildern Wörter.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte macht nicht mit

"Lieselotte macht nicht mit" und das ist auch okay!

Sabbag, Britta

Elefant will durch die Wand

Elefant ist nicht gerade positiv gestimmt… Er ist superwütend, da die Dinge nicht nach seinen Vorstellungen ablaufen. Abends muss er viel zu früh schlafen gehen und auch morgens muss er zum Trinken am Wasserloch lange anstehen und dabei hasst er es doch so zu warten. Was ihm aber wirklich fehlt ist Ruhe, Geduld und Gelassenheit, denn mit seiner Einstellung wird er nicht sehr weit kommen. Schafft er es seine Wut abzulegen?

Lang, Suzanne

Jim ist mies drauf - Wer braucht schon gute Laune?

Der kleine Affe Jim Panse, Held vieler Kinderbücher unterschiedlichen Formats, ist mies drauf und will aber diese miese Laune loswerden, denn das Neue Jahr beginnt, und das soll mit einem ganz neuen Jim starten.

Brahms, Annette

Der Wunschling: Freundschaft ist wie Zitroneneis

Theo und Lia sind beste Freunde, eigentlich. Denn besten Freunden verrät man Geheimnisse, eigentlich. Wäre da nicht der freche Wunschling, der alles durcheinander bringt. Denn Theo darf ausgerechnet Lia nichts von dem flauschigen, kleinen Wesen erzählen. Sonst würde es seine Wunscherfüllungskraft verlieren. Theo muss sich also immer mehr Ausreden für die schlaue Lia einfallen lassen. Doch sie riecht, dass da was faul ist. Peng! Es kommt zum großen Knall zwischen den beiden. Kann vielleicht doch der Wunschling helfen?

Weber, Susanne

Das große Paul & Papa Buch. 60 Vorlesegeschichten

Dieses Buch mit 60 Vorlesegeschichten erzählt vom Kindergartenkind Paul und der Beziehung zu seinem Vater. Gemeinsam erleben sie zuhause und in ihrer Umgebung viel Interessantes.