Brinx, Thomas; Kömmerling, Anja

Gewitterwolken-Sonnenkuss

Luna ist eigentlich glücklich mit Moritz, doch in letzter Zeit wird sie immer wieder eifersüchtig. Und Moritz scheinbar gar nicht! Ob er sie wirklich liebt? Um das herauszufinden, nutzt sie die Chance, ihn mit dem umschwärmten Sänger Carl eifersüchtig zu machen. Doch der Schuss geht nach hinten los ...

Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Robin Perry, ein junger amerikanischer Soldat, meldet sich freiwillig für einen Einsatz im Irak-Krieg. Angetrieben von der Vorstellung dem Irak durch den Militäreinsatz und den Sturz Saddam Husseins sehr schnell Frieden, Freiheit und Demokratie bringen zu können, beginnt der Soldat seine Mission. Doch sehr bald erfährt er, dass er sich mitten in einem Krieg befindet, in dem die Unterscheidung zwischen Freund und Feind sowie Sieg und Niederlage zunehmend unmöglich wird.

Kochka,

Wir leben im Libanon

Ein aktuelles und sehr kindgerecht geschriebenes Länderporträt über den Libanon, das Geographie und Geschichte, Politik, Kultur, Bildung und Alltag umfasst. Erzählt wird aus der Sicht des Kindes.

Potthoff, Rolf; Toussaint, Peter

Anfang und Ende der alten Bundesrepublik

Anfang und Ende der Bundesrepublik chronologisch aufgeführt unter Aufführung von Reportagen, Zeitungsartikeln, persönlich- privaten Schilderungen , Fotos und Karikaturen.

Mai, Manfred

Kennst du die 100 Entdecker, Erfinder, Herrscher, Künstler

Auf 8 CDs werden 100 Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte vorgestellt, die ihre Zeit und die Nachwelt maßgeblich beeinflusst haben. Namhafte Schauspieler tragen die Biographien vor, die wichtige Lebensstationen vorstellen, aber auch welche Ziele und Visionen diese Berühmtheiten hatten, gegen welche Widerstände sie ankämpfen mussten. Die Hörer lernen nicht nur historische und kulturgeschichtliche Fakten kennen, sondern auch Lebensläufe, die als Vorbilder dienen können.

Kindermann, Barbara

Romeo und Julia / nach William Shakespeare

Die bekannte Geschichte der unglücklichen Liebe von Romeo und Julia im italienischen Verona neu erzählt von Barbara Kindermann nach William Shakespeare.

Jordan, Sherryl

Die Meister der Zitadelle

Das Schicksal des jungen Gabriel, der im Kolonialreich Navora lebt, scheint unentwirrbar mit dem Volk der Shinali, den vertriebenen Ureinwohnern, verknüpft zu sein. Getrieben von seinem Wunsch, seine besonderen Kräfte in den Dienst der Menschen zu stellen, beginnt er seine Ausbildung zum Heiler bei den mächtigen "Meistern der Zitadelle". Doch von Machtintrigen verfolgt, gerät er in einen Krieg zwischen den beiden Völkern, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint: Entscheidet er sich für das Volk seiner Herkunft oder für die Eingeborenen, denen seine Liebe und Bewunderung gehört?

Landgraf, Michael

Schalom Martin

"Schalom Martin" handelt von der Begegnung zwischen einem christlichen und einem jüdischen Jungen im 21. Jahrhundert in Deutschland. Durch die intensive Freundschaft zu David lernt Martin Geschichte, Bräuche, Feste und Besonderheiten des Judentums kennen und verstehen.

Duprau, Jeanne

Ankunft im Licht

Nach einer weltweit wirksamen Katastrophe treffen wenige Überlebende aus der Höhlenstadt Ember im Dorf Funken ein. Die Dorfbewohner wollen den Flüchtlingen ein halbes Jahr helfend zur Seite stehen bis sie sich eine eigene Existenz aufgebaut haben. Doch bald ergeben sich scheinbar unüberwindbare Konflikte. Während der Eskalation spielen Lina und Doon, zwei Kinder, eine große Rolle bei der Überwindung der Spannungen.

THEODOR-STORM-GESELLSCHAFT,

Tausend Weihnachtssterne funkeln - Die schönsten Weihnachtsgeschichten

Rund um das Weihnachtsfest werden Gedichte, alte autobiographische Erzählungen, Märchen und Auszüge aus den Evangelien von Lukas und Matthäus präsentiert.