Gestel, van

Felix Wonder

Felix, 10 Jahre, wächst im Amsterdam der 50er Jahre auf. Sein Vater verdient sein Geld als Jongleur. Als dieser eines Tages ein Engagement auf einem Schiff bekommt und seine Frau ihn begleitet, kommt Felix vorübergehend in ein Kinderheim. Dort werden die Kinder für kleine Vergehen hart bestraft. Gemeinsam mit einem Mädchen flieht Felix und er kommt bis zur Rückkehr seiner Eltern bei Bekannten unter.

Obrecht, Bettina

Mein erster Schultag und der Eisbär-Schreck

Ben wartet auf seinen ersten Schultag. Er ist kein Kindergartenkind mehr, aber auch noch kein Schulkind. Die Umstellung fällt ihm nicht leicht, aber seine Freundin Florence hilft ihm dabei.

Bezler, Doris

Geisterfahrt

Lisa und Nadine haben sturmfrei und wollen sich einen schönen Abend machen. Aber alles endet betrunken und nervend in einer unglaublichen Geschichte, die mit diesem Abend beginnt. Die Geschichte endet in einem Krankenhaus und dazwischen liegen allerlei spannende Ereignisse.

Barth-Grötzinger, Inge

etwas bleibt

Ellwangen im Jahre 1933: Mit der Machtübernahme verändert sich das Leben für die jüdische Familie Levi, die ihren Lebensunterhalt mit Viehhandel bestreitet, in zunehmendem Maße. Bald müssen sie das Geschäft aufgeben, die Kinder erfahren in der Schule, was es heißt, von Lehrern drangsaliert, von Mitschülern ausgegrenzt zu werden. Bald ist es nur noch ein Frage der Zeit, wann die Familie Levi ihre Heimat verlassen muss.

Twain, Mark

Tom Sawyer als Detektiv

Tom und Huck machen einen Besuch bei Tante Sally und Onkel Silas. Dort müssen sie erleben, wie Toms Onkel des Mordes angeklagt wird. Im Verlauf der Gerichtsverhandlung gelingt es Tom, die wahren Täter zu überführen.

Smajic, Susanne

Was wollen die denn hier?

Ins Nachbarhaus ziehen zwei wilde Gestalten ein. Die Freundinnen Molly und Charlotte beobachten sie voller Misstrauen. Doch dann gerät Molly in ein Gewitter und Willi bietet ihr an in seinem Haus unter zu schlüpfen. xx

Nganang, Patrice

Hundezeiten

Mdbudjak, ein Hund des Kneipenbesitzers in Afrika hat es sich zu Aufgabe gemacht Menschen zu beobachten. Er erzählt von dem Treiben der Menschen in seiner Umgebung und kann sich nur wundern. Der Doktor, der weiß wie man Menschen beeinflussen kann und Gerüchte heraufbeschwört. Über die leichtgläubige Menschen, die alles glauben, über den Betrug des Doktors mit einer Geliebten. Über die Feigheit der Menschen, die nicht eingreifen wollen als ein Freund in Gefahr gerät.

Obrecht, Bettina

Marlene Räuberhauptfrau

Marlene bekommt mit dem Jungen Manuel einen neuen Nachbarn und versucht, in seine Räuberbande aufgenommen zu werden.