Rheinhardt, Dirk

Edelweißpiraten

Die Geschichte einer coolen Jugendgruppe, die sich in der Hitlerzeit der HJ verweigert und schließlich gefährliche Aktionen gegen die Nazis plant und durchführt.

Brugman, Alyssa

Einfach Bindy

Das Buch erzählt die spannende Geschichte eines jungen Mädchens namens Bindy, deren beste Freundin Janey sich von ihr abwendet und ihr das Leben schwer macht.

Weyn, Suzanne

Bar Code Tattoo

Im Jahr 2025 tragen viele Menschen Strichcodetattoos auf der Hand, die Versicherungs- und Kreditkarten ersetzen. Eine Gruppe junger Leute versucht nun herauszufinden, was sich noch dahinter verbirgt.

Hierteis, Eva

Lancelot - Eine Maus spielt Weihnachtsengel

In der Vorweihnachtszeit beteiligt sich die Maus Lancelot nach seinen Möglichkeiten eifrig an Lucy´s Hilfsaktion für das arme Mädchen Sarah Jones. Nebenbei versucht er auch noch den armen Kirchenmäusen zu helfen.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern- Ein Weihnachtsfest voller Geheimnisse

Tilda Apfelkern, die kleine Maus, steckt in den Weihnachtsvorbereitungen. Doch warum kommt ihr bester Freund Igel Rupert die Weihnachtsplätzchen nicht kosten? Sie sieht nach. Rupert ist eingeschneit und so nimmt ein kleines Weihnachtsabenteuer seinen Lauf.

Nesbo, Jo

Doktor Proktors Pupspulver

Lise und ihr neuer Nachbarjunge Bulle erleben aufregende Abenteuer mit der neusten Erfindung des genialen ( und verrückten ) Doktor Proktor: dem Pupspulver.

Bree`, Uli

Mein Freund Knopf und die Geschichte von den magischen Briefen

Frieda verliert ihren Freund Knopf, den Teddybär und ist schrecklich traurig darüber. Sie schreibt ihm einen Brief und tatsächlich bekommt sie eine Antwort von Knopf. Natürlich will Frieda wissen, wie Knopf ihre Briefe bekommt und vor allem wie seine Briefe wieder zu ihr kommen. Für Frieda beginnt eine abenteuerliche Reise mit vielen Überraschungen.

Hartmann, Luisa

Holiday Job: Detective! - Ferienjob: Detektiv!

Britta ist nicht allzu begeistert darüber, dass sie die Ferien bei der Familie ihrer Tante in London verbringen soll. Doch dann bemerkt sie bereits auf dem Flughafen seltsame Vorkommnisse, die sie aufklären möchte und ist sehr erfreut über die Hilfe ihres englischen Vetters Chris. So gestalten sich die Ferien doch noch sehr spannend und ihre Englischkenntnisse verbessern sich auch.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Besucher vom blauen Planeten

Wieder ein herrlicher Meschenmoser! Auch wenn gar nicht Herr Eichhorn die Hauptfigur ist, sondern der Bär und ein, später sogar noch ein zweiter blauer Alien, der sich einfach nicht abschüttelt lässt vom Bären, ihn verfolgt, wohin immer er geht, welche Verkleidung er immer erfindet. Er ist blau und kann sogar fliegen! Immerhin wissen WIR (sofort), woher dieses "seltsame Wesen" stammt und sogar, wie es heißt.

Saunders, Kate

Flora Fox und das verflixte Vorgestern

Flora Fox muss für ein Jahr in eines der besten und modernsten Internate, da ihre Eltern sich um die kranke Oma und den Hausumbau kümmern müssen. Im Zug hadert sie mit ihrem Schicksal. Dann passiert etwas sehr Merkwürdiges: Flora kommt an einem falschen Ort an, steckt in falscher Kleidung und die Zeit ist stehen geblieben. Statt im Eliteinternat ist Flora in einem sehr strengen Mädcheninternat im Jahr 1935 angekommen. Klar, dass nun Verwirrungen und Abenteuer vorprogrammiert sind.