Mein Freund Knopf und die Geschichte von den magischen Briefen

Autor*in
Bree`, Uli
ISBN
978-3-480-22139-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
michael, Schober
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Esslingen
Jahr
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Frieda verliert ihren Freund Knopf, den Teddybär und ist schrecklich traurig darüber. Sie schreibt ihm einen Brief und tatsächlich bekommt sie eine Antwort von Knopf. Natürlich will Frieda wissen, wie Knopf ihre Briefe bekommt und vor allem wie seine Briefe wieder zu ihr kommen. Für Frieda beginnt eine abenteuerliche Reise mit vielen Überraschungen.

Beurteilungstext

Verliert ein Kind sein geliebtes Kuscheltier so ist es sehr traurig. Die Idee von der Mutter, Knopf einen Brief zu schreiben und dass dann auch noch eine Antwort zurück kommt finde ich sehr schön. Denn so hat das Kind die Möglichkeit den Verlust zu verarbeiten und in seiner Vorstellung lebt das Kuscheltier irgendwo glücklich und zufrieden. Eine echte Freundschaft kann auch bestehen bleiben, wenn man sich nicht mehr (immer) sehen kann. Eben durch den Briefkontakt. Warum jedes Kind, dass dieses Bilderbuch bekommt, Knopf einen Brief schreiben soll ist für mich nicht ganz verständlich. Denn Knopf ist doch Friedas Freund und nicht der von jedem Kind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RKB.
Veröffentlicht am 01.01.2010