Frixe, Katja

Ich bin (d)ein Buch, pack mich aus!

Das Buch spricht mit Erstlesern. Es stellt ihnen vor, was sie mit zunehmendem Lesealter mit ihm tun könnten. Es nimmt die Angst vor schwierigen Texten, indem es mit einfachen beginnt, sodann erst die Anforderungen steigert. Kinder könnten auch sofort auf höherem Niveau beginnen. Alles ist erlaubt, doch das Buch will im Zentrum stehen, mitgenommen und in der Klasse vorgestellt werden. Dazu wird es, durch seine Aufforderungen, seine auch comichaften Bilder, und dem Lob bei Erfolg, selbst aktiv.

Elbs, Rebecca

Leo und Lucy: Der dreifache Juli

Leo und Lucy sind wieder da! Rebecca Elbs knüpft an ihr fulminantes kinderliterarisches Debüt an und legt den zweiten Band der in Köln-Chorweiler angesiedelten Abenteuer von Leo, Lucy, Lius aus dem „Horrorweg“ und dem Hund Blumenkohl vor. Die Protagonist*innen bleiben so gewitzt und sympathisch, wie man sie kennengelernt hat und geraten in diesen Sommerferien in ein irrsinniges Terminchaos, das dem Ich-Erzähler Leo den Schweiß auf die Stirn treibt. Ebenso lebensnah, liebenswürdig und einnehmend wie der erste Band, ein überzeugendes kinderliterarisches Plädoyer für Vielfalt und Diversität.

Boie, Kirsten

Gangster müssen clever sein

Kaum ist ein Fall gelöst, wird Valentin mit dem nächsten Kriminalfall konfrontiert, in dem er und sein Freund Mesut ermitteln sollen. Ein Einbruch in der Milliardärsvilla braucht seine erneute Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit den Mädchen Jamie-Lee und Fee von nebenan beginnen sie mit ihren Ermittlungen. Die Ermittlungen nehmen schnell Fahrt auf- doch bald geraten die vier Detektive in echte Gefahr...

Shallcrass, Laura

Welche Farbe hat der Himmel?

Der Hase und der Spatz sind sich über die Farbe des Himmels uneinig. Deswegen suchen sie verschiedene Waldbewohner auf und befragen sie zu diesem Thema. Doch auch die anderen Tiere geben keine einstimmige Antwort, jeder sagt etwas anderes. Wie kann das sein? Und welche Farbe hat denn der Himmel nun eigentlich wirklich?

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheid hat es nicht leicht als jüngste von vier begabten Schwestern. Gut, dass sie ihren Freund Benni hat! Mit ihm zusammen ist die Schule garantiert nicht langweilig, denn Benni hat nichts als Blödsinn im Kopf. Und so gerät Adelheid von einem Schlamassel in den nächsten.

Rabynowich, Julya

Der Geruch von Ruß und Rosen

Der Krieg in Madinas Heimat ist vorbei, aber ihr Vater befindet sich noch dort. Mit ihrer Tante Amina macht sich Madina auf den Weg zurück in ihre Vergangenheit auf die Suche nach ihm. Zerstörung, Hass, Habgier, Tote und viele offene Fragen begegnen ihr. Nach dem gewaltsamen Tod ihrer Tante scheint die Rückkehr mit ihrem Vater nur ein Erfolg zu sein, denn der Krieg ist in den Köpfen und Herzen.

Möhle, Nelly

Der Zaubergarten: Wunder blühen bunt

Der fünfte Band der Reihe ,,der Zaubergarten" präsentiert den LeserInnen ein spannendes Erlebnis von drei Freunden. Eine wichtige Blume, die Lachblume, verschwindet bevor, das Riesen-Fest von Lilians Mama erst angefangen hat. Die Suche nach der verschwundene Lachblume bringt die Freunde Tilda, Anni und Lilian mit einem Zaubergeheimnis an spannende Orte und sie erleben geheimnisvolle Abenteuer gemeinsam. Ob sie die Blume rechtzeitig finden und das Fest retten können?