Spires, Ashley

Die grossartigste Idee der Welt

In "Die großartigste Idee der Welt" von Ashley Spires erleben wir die Geschichte eines erfinderischen kleinen Mädchens. Jeden Tag erfindet und baut sie unzählige neue Dinge, bis sie eines Tages aufwacht und sich in einer ideenlosen Sinnkriese wiederfindet. Nach vielen erfolglosen Anläufen ihre Kreativität wieder zum Leben zu erwecken, kommt diese in einem unerwarteten Moment zurück. Ein liebevoll und detailreich illustriertes Bilderbuch übers Scheitern und wieder Aufstehen.

Spires, Ashley

Die grossartigste Idee der Welt

Ideenlosigkeit und Denkblockaden – die größten Albträume für jede*n Kreative*n! In diesem Bilderbuch versucht ein Mädchen mit ihrem Hund auf vielfältigste Art ihre Kreativitätsblockade zu überwinden, um eine neue großartige Idee für ein Bauprojekt zu bekommen.

Gemmel, Stefan

Fake it till you're famous

Milla will bekannt, berühmt und reich werden. Sie entdeckt JonnyWear auf der Social-Media-Plattform und damit steht für sie fest: Sie wird auch Mode-Influencerin. Die Umsetzung dieser Idee bringt sie in immer größere Schwierigkeiten. Und bald bleibt es nicht nur bei Lügen, Diebstahl, Betrug, eigener körperlicher Schmerzzuführung, sondern sie plant eine Entführung. Zum Glück gelingt ihr noch rechtzeitig der Ausstieg aus dieser vertrackten Situation…. Tauche ein in den spannenden Lesestoff und erlebe selbst mit, wie schnell Realität und Schein verschwimmen können.

Körzdörfer, Bärbel

Mädchen auf WhatsApp

Die 14- jährige Manou und die 15- jährige Marie-Lin sind beste Freundinnen. Sie schreiben sich ständig über WhatsApp und berichten sich gegenseitig, was sie erlebt haben und was sie gerade beschäftigt. Das Thema Liebe spielt eine große Rolle, Marie- Lin hat sich in den älteren Patrick verliebt und Manou ist schon ewig in Jens verliebt. Ihre Freundschaft erlebt Höhen und Tiefen und sie gewinnt immer mehr an Tiefe und Verbundenheit.

Johansson, George

Willy Werkels Werkzeug

Groß und Klein aufgepasst-Willy Werkel und sein Hund Buffa nehmen euch mit auf eine Reise zu den unterschiedlichsten Werkzeugen. Ihr werdet nicht nur Hammer, Zange sondern auch so manchen Spruch zum Nachdenken und Schmunzeln kennenlernen.

Raich, Sarah

Equilon

Was, wenn das System entscheidet, ob dein Leben zählt? In einer Welt, die von einem Algorithmus kontrolliert wird, versuchen Jenna und Dorian zu überleben und das ganze System zu stürzen. Dabei müssen sie in diesem dystopischen Roman diverse Hindernisse überwinden. Absolut empfehlenswert für Dystopie – Fans!

Marshall, Anna

Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Der alte Meister Klingbiel hat seine Werkstatt unten im Haus von Kalle und dessen Mutter. Dort erfindet er außergewöhnliche Dinge. Für den Jungen gibt es immer etwas zu helfen. So ist Kalle traurig, als der Meister die Werkstatt schließen muss. Vorher will er als letzte Erfindung noch eine Klangmaschine bauen; Kalle soll sein Gehilfe sein. Doch der Meister wird krank und gibt auf, heimlich beendet der Junge die Arbeit allein. Noch heute trägt der Wind die wundersamen Klänge in die Welt.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.

Michaelis, Antonia

Scheißglitzertage

Sommer auf der Insel Usedom, das Herz voll Liebe für die Ukrainerin Ulja, gemeinsame Zeit auf Balkonia mit den Freunden Neil und Leif, was könnte schöner sein für Finnley? Dazu die Aussicht, bald die Platte verlassen zu können: raus in die Welt. Wären da nicht die Gerüchte in den Netzwerken über einen drohenden Angriff der Russen.

Fix, Patrick

Space Alarm: Mit Hyperschall durchs All

Ein witziges Weltraumabenteuer einer irdischen Familie. Sammy Benson kämpft gemeinsam mit seinen intergalaktischen Freunden auf dem Planeten Proxima Centauri gegen den schlimmsten aller Weltraumpiraten Grimmlin Graubrot, um "Das Herz der Sonne", den wertvollsten Edelstein der gesamten Galaxis, zu beschützen.