Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila kann es nicht fassen. Ihre Mutter verschwindet auf geheimnisvolle Weise und sie selbst wird von Bella, einer Frau, die sie bisher gar nicht kannte, vor dem sonderbaren Kinderheim gerettet. Dafür geht auch bald auf Bellas Bauernhof Sonderbares vor, und Lila entschließt sich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und ihre Mutter zu suchen. Dass sie dabei spannende Abenteuer erlebt, versteht sich von selbst.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Elsässer, Tobias

ARTi - Auf Freundschaft programmiert

Jessy bekommt das neueste Androiden-Modell zu ihrem 11. Geburtstag geschenkt. Erst ist sie enttäuscht, doch als sie den Jungen begrüßt, ist sie sehr fasziniert. Und welche Abenteuer sie mit 1, so nennt sie ihn, erlebt, hätte sie sich nicht träumen lassen. Gemeinsam mit Ludwig und Fr. Westic vom Repair-Café verschafft sie ihrem neuen Freund ungeahnte Freiheit und der künstliche Junge wird dadurch mit den Widersprüchen der Menschlichkeit konfrontiert.

Goldfarb, Tobias

Waraka

Waraka ist das Land, in dem die Angst und Furcht gleichbedeutend mit Macht ist. Solange das Volk Angst hat: vor der gottgleichen Großen Schlange, vor ihrem Hüter Skarf, vor den Bestien außerhalb der Stadt und vor der Herrscherfamilie, können diese Macht und Herrschaft ausüben. Da aber bricht Prinz Arkyn aus diesem Gefüge aus. Gemeinsam mit seinem Seelentier, dem Säbelzahnjaguar Hurakan, der Prinzessin Saga von den windumtosten Inseln der Wulfen und eben dem gemeinen Volk überwindet er die Verbreitung der Angst und Furcht.

Pin, Isabel

Später möchte ich mal .....

„Später möchte ich mal …..“. Der knappe Text des Bilderbuches befasst sich mit den Gedanken und Wünschen von Kindern. Wie stellen sie sich ihre Zukunft vor? - Was möchten sie als Erwachsene machen?

Ende, Michael; Hartmann, Gudrun

Momo

Momo kann zuhören – und das macht sie zur Gefahr für die, die wollen, dass wir immer schneller und schneller und oberflächlicher leben. Die märchenhafte Kapitalismuskritik von Michael Ende – als Hörspiel neu bearbeitet und inszeniert.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.