false

Die Geschichteninsel

Große und kleine Träumer können in 14 Geschichten auf Fantasiereisen gehen. Sie erfahren, ob ein kleiner Junge fliegen kann oder wie der Herr Eisbär Weihnachten feiert. In der Geschichte “Die Hautfarbe” wird ganz einfühlsam erzählt, dass alle Menschen und das Leben etwas Besonderes und Schönes sind, da alles so bunt ist. Es geht um Freunde, Angst und Abenteuer.

false

Die Geschichteninsel

Große und kleine Träumer können in 14 Geschichten auf Fantasiereisen gehen. Sie erfahren, ob ein kleiner Junge fliegen kann oder wie der Herr Eisbär Weihnachten feiert. In der Geschichte “Die Hautfarbe” wird ganz einfühlsam erzählt, dass alle Menschen und das Leben etwas Besonderes und Schönes sind, da alles so bunt ist. Es geht um Freunde, Angst und Abenteuer.

(Hg.), Mauder

Schmollen, grollen, fröhlich sein

Neun Geschichten verschiedener Autoren von großen und kleinen Gefühle, mit denen sich Kinder in ihrem Alltag auseinander setzen müssen.

Hest, Amy

Ich zeig dir das Glück, kleines Küken

Das kleine Küken kann es nicht glauben. Warum nur will seine Karotte nicht wachsen? Unruhig sitzt es am Rande des Gartens und wartet, bis die Zeit verstreicht. Und der Drachen? Der will einfach nicht fliegen und stellt so die Geduld des Kükens erneut auf die Probe. Zum Glück gibt es sein Großtantchen, die das kleine Küken Gelassenheit und Zufriedenheit lehrt und dass sich Sterne nicht vom Himmel pflücken lasssen... Drei Geschichten über Geduld und den Zauber der kleinen Dinge.

Imai, Ayano

Während der Bär schlief …

Bruno Bär trägt einen weißen Zylinder auf seinem Kopf. Von anderen wird dieser argwöhnisch beäugt. Bis plötzlich ein Specht den weißen Zylinder als seine neue Heimat auserwählt. Eine poetische und in zarten Bildern erzählte Geschichte über das Anderssein, Alleinfühlen, das Anklopfen und Gemeinschaft.

Hensgen, Andrea

Ein Käfig ging einen Vogel suchen

Ein junger, leerer Käfig, unerfahren, aber im wahrsten Sinne offen, wünscht sich einen Vogel als Bewohner. Zur Freude der Hofkatze, die auf leichte Beute hofft, kommt ein neugieriger Vogel angeflogen. Doch es kommt ganz anders als gedacht.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Elsässer, Tobias

ARTi - Auf Freundschaft programmiert

Jessy bekommt das neueste Androiden-Modell zu ihrem 11. Geburtstag geschenkt. Erst ist sie enttäuscht, doch als sie den Jungen begrüßt, ist sie sehr fasziniert. Und welche Abenteuer sie mit 1, so nennt sie ihn, erlebt, hätte sie sich nicht träumen lassen. Gemeinsam mit Ludwig und Fr. Westic vom Repair-Café verschafft sie ihrem neuen Freund ungeahnte Freiheit und der künstliche Junge wird dadurch mit den Widersprüchen der Menschlichkeit konfrontiert.

Luyken, Corinna

Der Baum in mir

In jedem von uns wächst ein Baum, mit Schatten und Licht, Früchten und Blüten. Er gibt Lebensraum für Tiere, Gemeinschaft, Stärke und Achtsamkeit. Durch diese und weitere Themen trägt das lyrisch anmutende Buch „Der Baum in mir“ die Leser:innen mit wenigen Wörtern pro Seite und nahezu impressionistischen Bildern. Das Buch ist keine Geschichte mit klassischer Handlung, sondern will durchdacht, besprochen oder einfach nur angeschaut werden.

Hapka, Catherine

Disney Winnie Puuh: »Ein Tag mit Freunden ist mein Lieblings-Tag!«

Winnie Puuh ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Seine Ideen und Aussagen sind Gold wert und, wie dieses Bilderbuch zeigt, weise.

Yamada, Kobi

Danke dir, Leben

"Die besten Dinge im Leben sind meist überhaupt keine Dinge." schreibt K. Yamada in seinem Buch. Doch was sind dann die besten Dinge? Und wieso sollte man seinem Leben dankbar sein? Die Antworten auf all jene Fragen können in diesem Buch gefunden werden.