Van de Vendel, Edward

Was ich vergessen habe

In Elmers Klasse kommt eine neue Mitschülerin: Soscha, die so ganz anders ist, die zielstrebig auf Elmer zugeht, und die vor allem weiß, was sie will. Soscha ist es auch, die Elmer dabei hilft, herauszufinden, was er will. Durch ihre mutige Art, etwas selbst in die Hand zu nehmen, regt sie Elmer dazu an, den längst verloren geglaubten Opa, der im Altersheim lebt und kaum noch ansprechbar ist, wiederzuentdecken. Nun schafft es Elmer ganz allein, über seinen Schatten zu springen. Ideenreich und mutig organisiert er die Kontaktaufnahme zum Opa, schafft es sogar tatsächlich, ihm endlich eine Regung zu entlocken und wird dabei selbst langsam erwachsen.

Koertge, Ron

Monsterwochen

Ben ist seit Geburt spastisch gelähmt und sieht sich als Außenseiter der Gesellschaft. Sein großes Hobby sind Kinofilme. Durch seine Freundin Colleen erlebt er die 1. Liebe und gewinnt durch diese positive Erfahrung an Selbstvertrauen und Lebensmut und fängt an an sich zu glauben und seine Träume zu leben. Außerdem kann er durch seine einfühlsame Art seiner Freundin, welche eigentlich auf der Straße lebt, Geborgenheit und Wärme schenken. So profitieren beide Teenager von den Vorzügen des Anderen und gehen ein Stück des Lebens gemeinsam.

Thomson, Kate

Die Vierte Welt

Der Roman "Die Vierte Welt" handelt von zwei ungleichen Stiefbrüdern, die sich im Laufe einer abenteuerlichen Reise näher kommen und das Geheimnis um Dannys Existenz am Ende lüften.

Gänger, Elisabeth

Sound Check

Cindy besucht ein normales Gymnasium, ist aber schwerst hörgeschädigt und auf die Hilfe ihrer Freundin angewiesen. Mehr und mehr hat sie das Gefühl, das Leben gehe an ihr vorbei; die Kameraden grenzen sie aus. Das ändert sich erst, als eine neue Mitschülerin in ihr Leben tritt und mit einigen Vorurteilen gründlich aufräumt.

Gänger, Elisabeth

Soundcheck

Cindy ist stark hörgeschädigt, besucht aber ein normales Gymnasium. Im Umgang mit ihren Mitschülern und Lehrern erlebt sie deren rücksichtsloses und gedankenloses Verhalten, das ihr den Alltag schwer macht.

Gänger, Elisabeth

Soundcheck

Cindy ist stark hörgeschädigt und führt aufgrund ihrer Behinderung ein Außenseiterdasein. Abhängig von den Mitteilungen ihrer Klassenkameraden versucht sie ein normales Teenieleben zu führen, stößt aber immer wieder auf Unverständnis und Ablehnung.

Gänger, Elisabeth

Sound check

Cindy ist ein Teenager wie jeder andere, nur ist sie hörgeschädigt. In ihrer Klasse bekommt sie deshalb oft vieles nicht mit. Bisher ist sie damit eigentlich gut zurecht gekommen, aber dann beginnt ihre Freundin Tabea sie auszugrenzen. Da erscheint Aline, eine neue Mitschülerin, und verursacht gehörigen Wirbel in Cindys Leben.

Frank, Lucy

Für alle Fälle Iris

Iris Eltern haben sich getrennt und so zieht sie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Freddy in ein altes New Yorker Mietshaus mit jeder Menge interessanter Nachbarn.

Aakeson, Kim Fupz

Ulla und alles

Der kleine Junge wird älter und schwärmt trotz seiner Behinderung für eine Filmdiva. Als er sie endlich kennen lernt, ist er trotzdem niht enttäuscht und nimmt dieses Erlebnis mit in seine besondere geistige Welt.

Brückner, Julia

Das unheimliche Burgverlies

Die Freunde Tom, Sabrina, Flori und Elsa verbringen ihre Ferien auf Burg Donnerfels, einem alten Schloss, das viele Geheimnisse birgt. Gemeinsam mit dem Hund Sina machen sie sich auf die Suche nach einem sagenhaften Schatz, der dort versteckt sein soll. Als sie ein geheimes Labyrinth von Gängen unter der Erde und ein altes Burgverlies entdecken, glauben sie sich dem Ende ihrer Suche nahe. Wenn da nur nicht ihre Feinde, die Halsabschneiderwären...

MURRAY, MARTINA

Meine nicht ganz wahre Geschichte

Die 12-jährige Cedar lernt den gleichaltrigen Kite kennen. Gemeinsam üben sie akrobatische Kunststücke ein. Als der Hund einer Nachbarin operiert werden muss und sie kein Geld dafür hat, beschließen Cedar und Kite eine Veranstaltung zu organisieren um ihre akrobatischen Künste vorzuführen und somit Geld für die OP zu sammeln.

Lowry, Lois

MEIN STILLER FREUND

An alten Fotografien aufgehängt ist eine wunderschön formulierte Lebensgeschichte eines amerikanischen Kindes vor 100 Jahren entstanden, die unspektakulär und beschaulich aus der Sicht der 9jährigen Kathy erzählt wird.

Corbert, Robert

Beim nächsten Satz Liebe

Mia und Will erleben ihre erste Liebe, vom ersten aufmerksamen Betrachten bis zum ersten Kuss.